Blog

Employer Branding Blog

In unserem Employer Branding-Blog erhalten Sie Tipps und Tricks rund um die Mitarbeitergewinnung und -bindung, das Personalmarketing, Anreizsysteme und Optionen zur Bewältigung des Nachwuchs- und Fachkräftemangels.

In der Hauptsache bloggen interne Experten, gelegentlich binden wir Gastautoren ein.


Zusammenfassung der Zukunft Personal 2016: "HR-Powerhouse statt Buzzword-War"

21.10.2016 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog HR Powerhouse statt Buzzword WarAm 19. Oktober 2016 präsentierte Nicolas Scheidtweiler auf der Zukunft Personal das "HR-Powerhouse".

Notwendiger denn je: Vorgesetzte zu Führungskräften entwickeln

20.10.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler
Employer Branding now Blog - Notwendiger denn je Vorgesetzte zu Führungskräften entwickeln

Die zunehmend besorgniserregende Entwicklung des Arbeitnehmermarktes stellt Unternehmer vor die Herausforderung, sich als Arbeitgeber auch in der Führung eindeutig zu positionieren.

Personalmarketing 4.0: authentisches Recruiting via Video

12.10.2016 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog - Personalmarkting 4.0: authentisches Recruiting via VideoXing und Linkedin laufen den klassischen Bewerbungskanälen den Rang ab. Aber auch die Rekrutierung von Personal via Youtube, Snapchat und Periscope nimmt zu.

Fachkräftemangel: MINT-Fächer für Frauen interessanter gestalten

30.08.2016 | Autor: Claudia Wiehler

Symbolbild für MINT-Fächer für Frauen interessanter gestalten: Frau mit LaptopDer Fachkräftemangel im gesamten MINT-Bereich verstärkt sich. Rund 166.000 vakante Stellen lagen der Bundesagentur für Arbeit allein für das Jahr 2015 vor.

Interview: Inventarisierung der HR als Faktor der Unternehmensstrategie nutzen

08.08.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler
Employer Branding now Blog - Interview mit Helge KochskämperDurch eine fundierte Erhebung der HR-Daten und der Einbindung in klare Controlling-Systeme trägt das Personalmanagement zur Bonität eines Arbeitgebers bei.

Die strategische Nachfolgeplanung als Erfolgsfaktor für Unternehmen

22.06.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Die strategische Nachfolgeplanung als Erfolgsfaktor für Unternehmen Employer Branding BlogDas Thema strategische Nachfolgeplanung wird häufig vernachlässigt. Die Auswahl optimal geeigneter Nachfolger ist von zentraler Bedeutung für die Zukunft des jeweiligen Unternehmens.

HDI-Arena Hannover: "Phasen im Employer Branding"

20.06.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

HDI Arena Hannover zeigt Phasen im Employer BrandingAm 16. Juni 2016 präsentierte Nicolas Scheidtweiler beim HR-Kompetenz-Workshop in der HDI-Arena Hannover Trends im Personalmarketing.

Studie: Cultural Fit rückt stärker in den Mittelpunkt

01.06.2016 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Studie: Cultural fit rückt stärker in den MittelpunktEin Mitarbeiter muss auf verschiedenen Ebenen zum Arbeitgeber passen. Neben der professionellen Passung sind es die kulturellen Faktoren, die Mitarbeiter zufrieden stellen und motivieren.

Zusammenfassung des Personal 2016 Nord-Vortrag "Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing"

10.05.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Rückblick Personal 2016 Nord Rechte Dirk EisermannAm 27. April 2016 präsentierte Nicolas Scheidtweiler auf der Personal 2016 Nord das "Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing".

Studie: Bewerber halten Stellenanzeigen für austauschbar und nicht authentisch

29.04.2016 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Stellenanzeigen sind austauschbar und nicht authentischProbleme in der Kommunikation zwischen Bewerbern und Unternehmen: Immer gleiche Begriffe und Formulierungen in Stellenanzeigen machen Unternehmen austauschbar.

Periscope im Employer Branding

11.04.2016 | Autor: Charline Moré

Employer Branding now Blog - Periscope im Employer BrandingLive-Streaming Angebote wie Periscope, Meerkat oder Mentions bieten Unternehmen neue Ansätze um die Aufmerksamkeit von potentiellen Bewerbern im jungen Alter zu gewinnen.

Studien im Vergleich: Welche Eigenschaften Arbeitgeber attraktiv machen

01.04.2016 | Autor: Charline Moré

Zum Employer Branding Artikel: Studien zur Arbeitgeberattraktivitat  im Vergleich Ob es klare Faktoren für die Arbeitgeberattraktivität gibt, um effizient Bewerber anzusprechen, zeigt ein Vergleich verschiedener Arbeitgeberstudien.

Zusammenfassung des Cebit-Vortrag 2016 "Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing"

22.03.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Cebit-Vortrag 2016Am 17. März 2016 präsentierte Nicolas Scheidtweiler auf der Cebit "Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing".

SWOPS-Personalstrategie für den Wandel: Wie Diversity Management in Europa funktioniert

15.03.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview mit Clarissa Diana WilkeDer BPW Club Berlin e.V. zeigt mit der Entwicklung einer strukturwandelorientierten Personalstrategie (SWOPS) Wege zu mehr Chancengerechtigkeit in Beruf und Karriere auf.

Periscope-Einladung zum Cebit-Vortrag "Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing"

11.03.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Live auf PeriscopePeriscope ist ein Kanal für die Live-Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen. Nicolas Scheidtweiler lädt zur Live-Übertragung am Donnerstag, 17. März 2016, ein.

Ohne Employer Branding-Strategie: Wenn aus hippen Start-ups Ausbeuter werden

07.03.2016 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Ohne Employer Branding-Strategie: Wenn aus Start-ups Ausbeuter werdenViele Start-ups haben im Erfolgsfall ein gemeinsames Problem: Bei einem schnellen und starken wirtschaftlichen Wachstum hinkt die Entwicklung der innerbetrieblichen Strukturen oftmals hinterher.

Interview: Kompetenzdiagnostik stärker für das Talentmanagement nutzen

28.02.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview Dr. Michael BuggeEin strategisch geplantes Talentmanagement hilft, die besten Mitarbeiter zu binden und zu motivieren. Basis ist ein klares Diagnostik-Modell, um die passenden Mitarbeiter zu identifizieren.

Mitarbeiter in kleinen Unternehmen sind glücklicher

15.02.2016 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Mitarbeiter in kleinen Unternehmen sind glücklicherBei Berufseinsteigern ist die Perspektive in einem großen Dax30-Konzern zu arbeiten, noch sehr verlockend. Bei den Führungskräften über 40 Jahren sieht das mittlerweile ganz anders aus.

Ehemalige Mitarbeiter zurück holen – durch Boomerang-Hiring

07.02.2016 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Mitarbeiter zurück holen durch Boomerang HiringWenn ein bewährter Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, greift das Boomerang-Hiring - mit dem Ziel der späteren Wiedereinstellung. Ein Trend und immer öfter Teil der Employer Branding-Strategie.

Interview: Employour als Recruiting-Option für junge Bewerbergruppen

29.01.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview mit Kerstin Reese von EmployourIm Recruiting ist es wichtig, die potentiellen Mitarbeiter auf unterschiedlichen Wegen zu kontaktieren. Die Employour GmbH richtet sich mit seinen Plattformen an bestimmte Zielgruppen.

Flexibilität ist Kern des New Work

29.01.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Xing New Work Award 2016Flexibilität ist das entscheidende Stichwort des Xing New Work Award 2016. Die Hauptredner Günther Oettinger und Thomas Sattelberger betonten diesen Aspekt der Arbeitsorganisation als Erfolgsfaktor.

Employer Branding-Potenzial in der Medienbranche: Jeder Zweite will weg!

18.01.2016 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Employer Branding Potenzial in der Medienbranche: Jeder Zweite will wegDie Medienbranche verliert deutlich an Attraktivität. Der Auslöser ist eine steigende Arbeitsbelastung bei niedrigen Löhnen. Hier ergeben sich Employer Branding-Potenziale.

Social Media in der internen Unternehmenskommunikation

11.01.2016 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Social Media in der internen UnternehmenskommunikationZur Förderung der Zusammenarbeit, des Wissenstransfers und der Verbesserung der allgemeinen internen Kommunikation werden verstärkt interne Social Media Konzepte umgesetzt.

Zum Stöbern! Die Top 10-Artikel 2015 von Employer Branding now

01.01.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Top 10 Artikel 2015Der Jahreswechsel ist eine gute Möglichkeit, auf unseren Employer Branding-Blog zurückzublicken. Wir stellen hier die Top 10 der Artikel vor, die 2015 am häufigsten gelesen wurden.

Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle? Nicht für jeden.

21.12.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle? Nicht für jeden.Flexible Arbeitszeitmodelle gehören für die Mitglieder der Generation Y fast schon zur „Grundausstattung" ihres zukünftigen Arbeitsplatzes. Aber sind sie tatsächlich für jeden sinnvoll?

Bundeswehr im Recruiting-Irrflug - eine ernsthafte Gefahr!

10.12.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Zum Artikel: Bundeswehr im Recruiting Irrflug - Employer Branding now BlogDie aktuelle Recruiting-Kampagne der Bundeswehr schlägt dem Fass den Boden aus. Aus Sicht einer ehemaligen Bundeswehr-Führungskraft kann so kein passendes Personal gewonnen werden.

Wichtiges Employer Branding-Tool: Das Exit-Interview

30.11.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Wichtiges Employer Branding Tool: Das Exit InterviewVerlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen, ist es für den Arbeitgeber sehr hilfreich, die Gründe für den Wechsel zu erfahren. Die Ergebnisse des Exit-Interviews geben wertvolle Informationen.

Eine schwache Arbeitgebermarke kann Unternehmen Millionen kosten

23.11.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Eine schwache Arbeitgebermarke kann Millionen kostenWelchen „Return on Investment" (ROI) verspricht eine erfolgreiche Arbeitgebermarke? Dieser Frage ist das Businessnetzwerk Linkedin im Rahmen einer Studie nachgegangen.

Interview: Kopf aus dem Sand bei Xing und Linkedin

11.11.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview Holger AhrensUnternehmen verschenken bei der Mitarbeitergewinnung Potenzial, wenn sie auf den Businessnetzwerken Xing und Linkedin nicht aktiv werden. Holger Ahrens gibt wichtige Hinweise.

Linkedin-Studie: Deutschland Recruiting Trends 2016

06.11.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Linkedin Studie: Deutschland Recruiting Trends 2016Die Business Plattform Linkedin veröffentlicht ihre Studie „Deutschland Recruiting Trends" für 2016. Die Entwicklung der Arbeitgebermarke und die Mitarbeiterbindung werden Prioritäten.

Mangelnde interne Kommunikation schadet der Personalstrategie

27.10.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Mangelnde interne Kommunikation schadet der PersonalstrategieWenn die Kommunikation zwischen den Fachbereichen und der Personalabteilung stockt, kommt es zu Problemen beim Recruiting.

Bewerbungsprozess oft zu lang: Qualifizierte Bewerber sagen Jobs ab

16.10.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Bewerbungsprozess oft zu lang: Qualifizierte Bewerber sagen Jobs ab25 Tage dauert es durchschnittlich von der Bewerbung bis zur ersten Rückmeldung des Unternehmens. Auf diesem Weg springt mehr als ein Drittel der Bewerber ab.

Ambient Media: Mit Gratispostkarten potentielle Bewerber gezielt ansprechen

07.10.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Ambient Media: Mit Gratispostkarten potentielle Bewerber gezielt ansprechenNeue und ungewöhnliche Kommunikationswege in der Mitarbeitergewinnung einzuschlagen, kann sich lohnen. Hierzu zählen auch beliebte Ambient Media-Werbemittel wie etwa Citycards.

Otto setzt intern und extern auf mobiles Recruiting

05.10.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Otto setzt auf mobiles RecruitingMobiles Recruiting wird wichtiger in der Bewerberreise. Gerade jüngere Mitarbeiter kommunizieren mobil. Otto hat jetzt eine eigene App aufgelegt.

Diversität im Recruiting sicherstellen: Die Pinowa-Rekrutierungsbox

28.09.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Diversität im Recruiting sicherstellen: Die Pinowa Rekrutierungsbox, Interview Christina GoesmannDas Recruiting kann das Diversity Management gezielt unterstützen. Die Pinowa-Rekrutierungsbox stellt ein Verfahren vor, wie der Prozess in diesem Sinne objektiviert werden kann.

Zukunft Personal 2015: Instrumente hui, Strategie pfui

20.09.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Zukunft Personal: Viele Instrumente wenig StrategieGanz so extrem wie Stefan Scheller sehen wir die Angebote der Zukunft Personal 2015 nicht. Jedoch erkennen wir auch, dass die Grundlagen fehlen, um die tollen neuen Möglichkeiten effizient zu nutzen.

Betriebliche Sozialleistungen: Grundlegendes Element im Employer Branding

18.09.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Zu: Betriebliche Sozialleistungen: Grundlegendes Element im Employer Branding - Interview mit Ruediger Zielke, PensionCapital GmbHIm Gegensatz zu anderen Elementen im Employer Branding unterliegen betriebliche Sozialleistungen administrativen Verfahren und gesetzlichen Regelungen.

Die Masterarbeit: Vergabe von Abschlussarbeiten als Instrument im Employer Branding

11.09.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Die Masterarbeit: Vergabe von Abschlussarbeiten als Instrument im Employer BrandingArbeitgeber müssen frühzeitig Kontakt zu potentiellen Mitarbeitern herstellen. Der Hochschulbereich bieten unterschiedliche Möglichkeiten. Eine neue Plattform will den Kontakt vereinfachen.

Mitarbeiter sind Botschafter Ihrer Arbeitgebermarke – immer!

04.09.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Mitarbeiter sind Botschafter Ihrer ArbeitgebermarkeOptimale Arbeitsbedingungen, Work-Life-Balance, Karrieremöglichkeiten – Versprechen, die Bewerbern oft begegnen. Ob der Arbeitgeber sie aber umsetzt, können am besten die Mitarbeiter bestätigen.

Wie lässt sich Arbeitgeberattraktivität messen? Interview mit Helga Pelizäus-Hoffmeister

27.08.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview mit Helga Pelizaesus HoffmeisterBasis für den Employer Branding-Prozess ist die fundierte Analyse der aktuellen Arbeitgeberattraktivität. Die hohe wissenschaftliche Qualität stellen wir durch kompetente Partner sicher.

Studie: Unternehmen begegnen dem demografischen Wandel ohne Strategie

21.08.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Studie: Unternehmen begegnen dem demografischen Wandel ohne StrategieDie Befragung von 1.500 mittelständischen Unternehmen zeigt, dass die Herausforderungen des demografischen Wandels immer noch stark unterschätzt werden.

Online sichtbar als Arbeitgeber nur durch Kontinuität

16.08.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Online sichtbar als Arbeitgeber nur durch Kontinuität Stephanie Hofschlaeger pixelioAls Arbeitgeber gehört die Sichtbarkeit für potentiellen Bewerber in der Online-Kommunikation genauso dazu, wie in der „analogen" Welt. Eine Vielzahl von Kontaktpunkten sind wichtig.

Betriebliche Altersvorsorge als Benefit etabliert – Differenzierung fehlt jedoch

11.08.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Betriebliche Altersvorsorge mittlerweile als Beneft etabliert – Differenzierung fehlt jedochMittlerweile gehören Benefits zu festen Bestandteilen der Vergütungsmodelle von Unternehmen. Damit sich daraus Wettbewerbsvorteile ergeben, muss das Benefit-Portfolio jedoch weiter differenziert werden.

Studien bestätigen: Personalern fehlt die digitale Kompetenz

07.08.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Studien bestätigen: Personalern fehlt die digitale KompetenzHR-Abteilungen nutzen die technischen Möglichkeiten nur unzureichend im Recruiting und setzen sie dadurch ebenso wenig im Rahmen einer Strategie zur Mitarbeitergewinnung ein.

Nicht nur eine Nische? Recruiting von ehemaligen Soldaten, Interview mit Felix Klein, Teil 1

29.07.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Zum Interview: Recruiting von ehemaligen Soldaten, Felix Klein, DZE GmbHZeitsoldaten verlassen die Bundeswehr mit bestimmten Qualifikationen. Diese Ehemaligen mit zivilen Arbeitgebern zusammenzubringen, ist das Ziel der Recruiting-Plattform dienstzeitende.de.

Wie Arbeitgeber ehemalige Soldaten gewinnen können, Interview mit Felix Klein, Teil 2

29.07.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Dienstzeitende DZE LogoDie Plattform dienstzeitende.de hat sich die Vermittlung zwischen Arbeitgebern und ehemaligen Zeitsoldaten zum Ziel gesetzt. Dazu bietet sie zum einen eine klassische Stellenbörse, aber auch Optionen in der Weiterbildung, an.

Recruiting: Unternehmen entdecken Whatsapp für das Personalmarketing

28.07.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Recruiting: Unternehmen entdecken WhatsApp für das PersonalmarketingUnternehmen müssen in der Ansprache potentieller Mitarbeiter aktiver werden. Ein wichtiger Kommunikationskanal in der Ansprache jüngerer Zielgruppen könnte Whatsapp werden.

Karriereradio.fm als Option in der Bewerberreise, Interview mit Heidrun Meder

24.07.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Karriereradio.fm als Option in der Bewerberreise, Interview mit Heidrun MederIm Rahmen der Bewerberreise müssen Arbeitgeber unterschiedliche Kontaktpunkte für potentielle Mitarbeiter bieten. Karriereradio.fm ist eine interessante Option.

Rezension: Innere Kündigung durch gute Führung verhindern

20.07.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Rezension: Innere Kündigung durch gute Führung verhindernIm Leadership Branding als Teil des Employer Branding transportieren Führungskräfte Werte und Kultur eines Arbeitgebers. Dadurch erhöht sich die Mitarbeiterbindung und -motivation.

Linkedin-Studie: Aktive Ansprache potentieller Mitarbeiter unabdingbar

13.07.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Linkedin-Studie: Aktive Ansprache potentieller Mitarbeiter unabdingbarUm an neue Fachkräfte zu kommen, müssen die Unternehmen im Recruiting deutlich aktiver werden als bisher. Die klassische Stellenanzeige reicht hier nicht mehr aus.

Recruiting über Facebook funktioniert – aber nur auf Augenhöhe

06.07.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Recruitig mit Facebook auf AugenhöheMit der richtigen Strategie, Geduld, Nachhaltigkeit und Kommunikation auf Augenhöhe lassen sich über Facebook gute Kontakte herstellen.

Studie: Wirksame Mitarbeitermotivation kostet (fast) nichts

30.06.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Wirksame Mitarbeitermotivation kostet (fast) nichtsNach einer repräsentativen Umfrage sind es eher die zwischenmenschlichen Dinge im Arbeitsalltag, die zu höherer Mitarbeitermotivation führen. Diese Motivatoren sind vergleichsweise leicht einzurichten.

Kienbaum-Studie: So informiert sich die Generation Y über den Arbeitgeber

23.06.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Kienbaum-Studie: So informiert sich die Generation Y über den ArbeitgeberDie Unternehmensberatung Kienbaum hat unter 580 Studierenden eine Umfrage zu deren bevorzugten Informationsquellen während der Jobsuche durchgeführt. Die Gewinner und Verlierer.

HR-Manager erweitern ihre Kompetenzen – Kommunikation als Erfolgsfaktor

22.06.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - HR-Manager erweitern ihre Kompetenzen, Kommunikation als Erfolgsfaktor„Personalabteilungen stärken durch das Employer Branding ihre Wahrnehmung im Unternehmen." Zu diesem Thema haben wir HR-Verantwortliche zum HR-Kompetenz-Workshop eingeladen.

Zielvereinbarung statt Anweisung: Der Schlüssel zur Mitarbeitermotivation?

19.06.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Zielvereinbarung statt Anweisung: Der Schlüssel zur Mitarbeitermotivation?Führung durch Zielvereinbarung (Management by Objectives) ist ein seit mehreren Jahrzehnten bewährtes System im Personalmanagement. Wird nicht nur gefordert sondern auch gefördert?

„Bezahle unfair“. Googles Personalchef Laszlo Bock gibt Recruitingtipps

15.06.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Googles Personalchef Laszlo Bock gibt RecruitingtippsGoogles Personalchef Laszlo Bock beschreibt in seinem neuen Buch „Work Rules!", wie der Einstellungsprozess beim Konzern abläuft und worauf er wirklich achtet.

Studie: Diversity Management nicht umfänglich im Employer Branding genutzt

12.06.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Studie: Diversity Management nicht umfänglich im Employer Branding genutztDas Diversity Management wird zwar als wirksames Instrument bei der Ansprache potentieller Mitarbeiter und der Mitarbeiterbindung gesehen, jedoch bleibt es lediglich ein Thema in den Personalabteilungen.

Die Bewerberreise: Werbung als kurzfristiger Erfolgsfaktor

08.06.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Die Bewerberreise: Werbung als kurzfristiger ErfolgsfaktorIm War for Talents zählt mehr denn je die Beziehung eines Arbeitgebers zu potentiellen Bewerbern. Im Kern geht es darum, durch eine nachhaltige Wahrnehmung ein positives Image zu erreichen.

Employer Branding lebt vom Kopf

03.06.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Employer Branding lebt vom Kopf Verschiedene Faktoren müssen zusammen spielen, um eine erfolgreiche Arbeitgeberpositionierung aufzubauen.

Kita und Employer Branding: Echte Wertschätzung lässt sich nicht erstreiken

29.05.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Echte Wertschätzung lässt sich nicht erstreikenEchte Wertschätzung von Mitarbeitern zeigt sich vor allem in Leistungen, die sich nicht durch einen Streik erreichen lassen. Dazu sind vor allem Leistungen jenseits des Gehalts nötig.

Auf das mobile Recruiting sind viele Arbeitgeber nicht eingestellt

25.05.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Auf das mobile Recruiting sind Arbeitgeber nicht eingestelltEiner Indeed-Umfrage unter mehr als 500 HR-Verantwortlichen zufolge haben lediglich 12 Prozent der Unternehmen eine online-optimierte Karriereseite.

In Sachen Karriere siegt Fleiß über Talent

19.05.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - In Sachen Karriere siegt Fleiß über TalentIst Talent entscheidend für beruflichen Erfolg? Nach Professor Cyrus Achouri machen immernoch die Fleißigen Karriere.

Studie: Automobilhersteller unter Absolventen die beliebtesten Arbeitgeber

15.05.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Studie: Automobilhersteller attraktivste ArbeitgeberDie Studie zeigt: Eine glaubwürdige Unternehmenskultur ist ein wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Arbeitsplatzes.

5 Tipps wie Unternehmen Bewerber optimal verschrecken

13.05.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - 5 Tipps wie Unternehmen Bewerber optimal verschreckenIm Recruiting gelten bestimmte Regeln. In Zeiten des Fachkräftemangels weniger aus Sicht der Unternehmen als aus Sicht der Bewerber. Eine Studie zeigt, worauf es ankommt.

Gero Hesse vom Blog „saatkorn“ gibt Einblicke in seine Content Strategie

05.05.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Gero Hesse vom Blog "saatkorn" gibt Einblicke in seine Content StrategieEs geht im Content Marketing darum, authentische Geschichten zu erzählen - warum zum Beispiel ein Unternehmen ein guter Arbeitgeber ist.

Faires Gehalt durch moderne Leistungsentgeltsysteme?

04.05.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Faires Gehalt durch moderne Leistungsentgeltsysteme?Ein hohes Gehalt gilt heute zwar nicht mehr als der wichtigste Hygienefaktor bei der Mitarbeiterbindung, eine faire Entlohnung ist jedoch wichtig.

Personal 2015 Nord: Was fehlt ist Kommunikation!

28.04.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Zum Artikel: Personal 2015 Nord steht vor der Tür Fotostudio Franz PflueglAm 6. und 7. Mai findet in Hamburg die Personal 2015 Nord statt. Dort informieren sich rund 3.800 Fachbesucher im Congress Center Hamburg über aktuelle Trends im Personalmanagement.

Studie: Erfolgreiches Employer Branding besteht nicht aus Einzelaktionen

26.04.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Studie: Erfolgreiches Employer Branding besteht nicht aus EinzelaktionenIn den letzten zehn Jahren haben sich die Faktoren, was ein Unternehmen für die Mitarbeiter attraktiv macht, sehr gewandelt.

Candidate Experience – Ihr Unternehmen positiv erlebbar machen

08.04.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Candidate ExperienceDie Candidate Experience hat das Ziel, das Bewerbungsverhalten an allen Kontaktpunkten auf der Bewerbereise positiv zu beeinflussen.

Linkedin: Potential für das internationale Personalmarketing

06.04.2015 | Autor: Finja Goldschrafe

Employer Branding now Blog - Linkedin, internationales PersonalmarketingSoziale Netzwerke spielen heute in der mobilen Kommunikation eine wichtige Rolle. Arbeitgeber müssen diese daher für die Mitarbeitergewinnung einsetzen.

Ein lachendes und ein brennendes Auge - Gesundheitsförderung hilft

17.03.2015 | Autor: Barbara Brugger

Employer Branding now Blog - Barbara BruggerBetriebliche Gesundheitsförderung ist eine wesentliche Säule im Employer Branding. Wir konnten Barbara Brugger als Gastautorin gewinnen. Sie stellt ein besonderes Thema vor.

Impressionen zum HR-Kompetenz-Workshop im Weserstadion

14.03.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

HR Kompetenz Workshop im Bremer Weserstadion mit positivem FeedbackZufrieden zeigten sich die Teilnehmer am HR-Kompetenz-Workshop im Bremer Weserstadion am 12.3.2015. Gemeinsam mit unseren Partnern hatten wir Instrumente im Employer Branding vorgestellt.

unternehmensWert:Mensch fördert Personalpolitik in KMU

03.03.2015 | Autor: Andreas Jacobsen

Employer Branding now Blog - Förderung KMUMit dem Programm will die Bundesregierung eine mitarbeiterorientierte und zukunftsgerechte Personalpolitik in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) unterstützen.

Personalfluktuation: Einflussfaktoren und Auswirkungen

19.02.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer-Branding-now-Blog PersonalfluktuationMenschen kommen zu Unternehmen aber trennen sich von Vorgesetzten. Der Führungsstil hat auf die Bleibeabsicht von Mitarbeitern enormen Einfluss.

Einladung zum Workshop: Bewerberreise, Zusatzleistungen, Trennungskultur

14.02.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

HR-Kompetenz-Workshop im Weserstadion Bremen - Employer Branding now EventEmployer Branding hat für alle Arbeitgeber vor allem im Mittelstand erhebliche Bedeutung, um die Fachkräfte zu finden, zu gewinnen und langfristig zu binden.

Eine Option im Gesundheitsmanagement: Die Global Corporate Challenge.

12.02.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Gesundheitsmanagement - Michael Leitner über die Global Corporate ChallengeBetriebliches Gesundheitsmanagement allein ist kein Employer Branding, kann jedoch ein Faktor für eine erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit sein. 

Cultural Fit: So finden Sie den passenden Mitarbeiter!

03.02.2015 | Autor: Margarete Rexrodt

Employer Branding now Blog - Cultural FitCultural Fit ist essenziell für Motivation und Loyalität von Mitarbeitern. Durch Optimierung der Recruiting-Strategien finden Sie den richtigen Bewerber.

Mitarbeitermotivation durch geplante Gestaltung des Arbeitsplatzes

30.01.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Gestaltung ArbeitsplatzIm Durchschnitt verbringen Angestellte circa ein Fünftel ihrer Lebenszeit im Büro – es ist daher als Arbeitgeber wichtig, dass der Arbeitsplatz und das allgemeine Arbeitsumfeld motivieren.

Marke macht Top 10-Arbeitgeber in Deutschland

30.01.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer-Branding-now-Blog Top-10-Arbeitgeber Deutschland 2015Die Statista-Arbeitgeberstudie 2015 zeigt, dass Verbrauchermarken eine höhere Strahlkraft auch auf ihre Mitarbeiter besitzen.

Schöner arbeiten: 10 Tipps zum richtigen Arbeitsplatz-Design

26.01.2015 | Autor: Margarete Rexrodt

Employer Branding now Blog - Arbeitsplatzdesign 10 Tipps Arbeitsplatz-Design will gelernt sein: Durch die richtige Umsetzung fördert es Mitarbeitermotivation und -bindung. Diese zehn Tipps zeigen, wie es geht!

Schöner arbeiten: Employer Branding und Arbeitsplatz-Design

23.01.2015 | Autor: Margarete Rexrodt

Employer Branding now Blog - Arbeitsplatzdesign und Employer BrandingArbeitsplatz-Design ist Spiegel gelebter Arbeitsmodelle und Faktor der Mitarbeitermotivation. Die Raumkonzepte der Zukunft sind offen, flexibel und kommunikativ.

Das Recruiting-Dilemma - Ein Lernbuch für das Employer Branding

17.01.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Das Recruiting-Dilemma - Ein Lernbuch für das Employer BrandingEs wäre zu schön: Unternehmen werfen einen Blick in die Zukunft, um sich auf neue Herausforderungen rechtzeitig einzustellen. Sven Gábor Jánszky hat mit „Das Recruiting-Dilemma“ eine Annäherung vorlegt.

Kommunikation 2015: Gute Inhalte zahlen sich weiter aus

10.01.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Strategie 2015 für die KommunikationEmployer Branding now ist mit seinem Blog jetzt seit gut einem Jahr aktiv. Wir konnten bis dato sehr gute Erfolge feiern und haben es auf die erste Seite bei Google unter dem Suchbegriff "Employer Branding" geschafft.

Zum Stöbern! Die Top 10-Artikel 2014 von Employer Branding now

02.01.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Top10-Artikel 2014Der Jahreswechsel ist eine gute Möglichkeit, auf unseren Employer Branding-Blog zurückzublicken. Wir stellen hier die Top 10 der Artikel vor, die 2014 am häufigsten gelesen wurden.

Vielfalt als Gewinn - Strategisches Diversity Management

22.12.2014 | Autor: Margarete Rexrodt

Employer Branding now Blog - Diversity ManagementDiversity Management ist eine empfehlenswerte Strategie zur Steigerung von Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit aus unternehmerischer Sicht.

Was bringt die berufliche Zukunft? - Bewerberreise heißt Antworten geben.

15.12.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Berufliche Zukunft - BewerberreiseNach dem Schulabschluss stehen neue individuelle Wege an. Die Allensbach-Studie befasst sich mit den Zukunftsplänen und dem Informationsverhalten der Schüler über ihre beruflichen Möglichkeiten.

Das Cafeteria-Prinzip und der Spaßfaktor - Tipps zur Mitarbeitermotivation

10.12.2014 | Autor: Margarete Rexrodt

Employer Branding now Blog - MitarbeitermotivationAnsätze zur Mitarbeitermotivation: Welche Motivatoren gibt es im Employer Branding und welche von ihnen versprechen tatsächlichen Erfolg?

6 Recruiting-Tipps zur Candidate Experience Studie 2014

08.12.2014 | Autor: Maike Hohnhorst

Employer Branding now Blog - Candidate Experience Studie 2014Unternehmen sind permanent auf der Suche nach neuen, qualifizierten Arbeitnehmern. Die Erhebung zur Candidate Experience aus dem Jahr 2014 zeigt, was Bewerber von Arbeitgebern erwarten.

(Selbstbewusste) eierlegende Wollmilchsau gesucht! - Ein Plädoyer gegen überzogene Stellenanzeigen

05.12.2014 | Autor: Margarete Rexrodt

Employer Branding now Blog - Ueberzogene StellenanzeigenFür eine erfolgreiche Recruiting-Strategie im Employer Branding ist die richtige inhaltliche Gestaltung von Stellenanzeigen in Online-Jobbörsen unabdingbar. Zu viel fordern ist kontraproduktiv für das Unternehmen selbst!

Hype um Truffls: Interview mit Gründer Matthes Dohmeyer

22.11.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Hype um TrufflsTruffls ist der neue Hype am Recruiting-Himmel. Auch wir haben auch schon über die Job-App berichtet. Sie kann ein fester Bestandteil der Bewerberreise werden.

Truffls - erwischt zum neuen Mitarbeiter?

18.11.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Truffls - neue Option im Personalmarketing und RecruitingMobil und ohne Aufwand den passenden Job finden. Das ist der Wunsch vieler Bewerber. Die brandneue App "Truffls" bietet genau hierfür einen neuen Ansatz.

Bewerberreise – Unternehmen verschlafen Trend im Mobile Recruiting

14.11.2014 | Autor: Maike Hohnhorst

Employer Branding now Blog - Trend Mobile RecruitingDie Bewerberreise zeigt, dass die Suche der Bewerber heute anders verläuft als früher. Ein neuer Trend dabei: Mobile Recruiting.

Internationales Fachkräftepotenzial: Deutsche Unternehmen verpassen Chancen im Recruiting

07.11.2014 | Autor: Maike Hohnhorst

Employer Branding now Blog - Internationales FachkraeftepotenzialDeutsche Unternehmen klagen über Fachkräftemangel. Dabei lässt sich gutes Fachkräftepotenzial aus dem Ausland mit verschiedenen Programmen anwerben.

Wissensmanagement bietet Potentiale für das interne Employer Branding

05.11.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Wissensmanagement bietet Potential im Employer Branding Rechte HaufeZiel strategischer Employer Branding-Maßnahmen ist neben der Gewinnung neuer Mitarbeiter die langfristige Bindung von bereits vorhandenem Personal.

Die Fachkräfteengpassanalyse – ein Schlüssel im Personalmarketing?

23.10.2014 | Autor: Maike Hohnhorst

Employer Branding now Blog - Internationales FachkraeftepotenzialKann die Fachkräfteengpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit helfen, den Fachkräftemangel frühzeitig zu erkennen und ihm entgegen zu wirken?

Jadebay-Knowledge-Café: Employer Branding hat viele Facetten.

23.10.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Jadebay-Knowledge-CaféAuf Einladung des Jadebay-Qualimare-Netzwerks zeigten wir von Employer Branding now lokalen Unternehmen im Raum Wittmund neue Chancen im Employer Branding.

Herausforderung „Deutschland 2030 – Die Arbeitsplätze der Zukunft“

20.10.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer-Branding-now-Blog Arbeitsplaetze-der-ZukunftDemografischer Wandel. Wird es wirklich so schlimm, wie viele Prognosen voraussagen? Die Kollegen von PWC haben jetzt in ihrer Studie „Deutschland 2030 - Arbeitsplätze der Zukunft" ein deutliches Bild gezeichnet.

Does size matter? - Wieso ich mich bei großen Lifestyle-Unternehmen bewerbe

16.10.2014 | Autor: Maike Hohnhorst

Employer Branding now Blog - Does size matterDer Markt ist groß, die Möglichkeiten endlos. Aber wo stehen wir, die Generation Y? Was interessiert uns? Wen wollen wir? Und spielt die Größe eines Unternehmens bei unserer Wahl als Arbeitgeber wirklich eine Rolle?

"40 Jahre Radio Andernach" - Bundeswehr versagt im Boomerang Hiring

11.10.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - 40 Jahre Radio AndernachDie Bundeswehr will sich als attraktiven Arbeitgeber zeigen, um die Nachwuchsprobleme zu lösen. Ein Gegenbeispiel ist aber ihr Versagen im Boomerang Hiring.

Die Kunst des Überzeugens - Social Media im Employer Branding

07.10.2014 | Autor: Maike Hohnhorst

Employer Branding now Blog - Die Kunst des ÜberzeugensDie Kunst, sich selbst zu präsentieren, ist wohl eine der größten Aufgaben in einer immer größer und komplexer werdenden Arbeitswelt. Dies gilt sowohl für Mitarbeiter, als auch für die Arbeitgeber selber.

Mobiles Recruiting ist Teil der Bewerberreise

26.09.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Mobile Recruiting Teil der BewerberreiseMobile Endgeräte: Ein Kontaktpunkt, den Unternehmen nicht vernachlässigen sollten. Denn die Bewerberreise zur abgegebenen Bewerbung beginnt unter Umständen mobil.

Traumjob über die sozialen Medien anbieten – Recruiting-Praxis

23.09.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Traumjob Online suchenDie sozialen Medien in Verbindung mit einer Karriere-Website sind auf dem besten Weg, den Bewerbungsprozess grundlegend zu verändern.

Bewerberreise: Das stimmige Gesamtbild entscheidet

13.09.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Bewerberreise GesamtbildUnternehmen müssen möglichst viele Kontaktpunkte schaffen, um im Laufe der Bewerberreise präsent zu sein. Dazu gehört die Einbindung verschiedenster Kanäle!

Germany's next Top Employer - Was Bewerber wirklich wollen.

01.09.2014 | Autor: Fabienne Bösch

Employer Branding now Blog - Top EmployerUnternehmen stehen durch zunehmende Fachkräfteengpässe unter dem Druck, Mitarbeiter und Bewerber von sich zu überzeugen. Bloß...wie kann das gelingen?

Die besten Employer Branding-Blogs im Kurz-Check

29.08.2014 | Autor: Fabienne Bösch

Employer Branding now - Blog CheckWelcher Blog bietet welche Informationen im Personalwesen? Unser Kurz-Check zeigt eine Übersicht.

Das neue Recruiting im Netzwerk: cleverheads

26.08.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Das neue Recruiting im Netzwerk: cleverheads"Mythos Fachkräftemangel" - so der Titel des Buches von Martin Gaedt. Der Autor kritisiert darin das derzeitige Verhalten der Unternehmen bei der Mitarbeitersuche und macht Verbesserungsvorschläge.

Die Bewerberreise: Mehr Kontaktpunkte im Recruiting

25.08.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler
 

Employer Branding now Blog -Bewerberreise - Mehr Kontaktpunkte im RecruitingUm von potenziellen Kandidaten wahrgenommen zu werden, müssen Unternehmen ihre Recruiting-Strategien auf heutige Veränderungen im Bewerbungsprozess anpassen.

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein – Ein Plus für das Recruiting

12.08.2014 | Autor: Fabienne Bösch

Employer Branding Now Blog - Nachhaltigkeit im UnternehmenIm War for talents wird es zunehmend wichtiger für Unternehmen, sich durch Kreativität und Mitarbeiterverständnis im Employer Branding von Wettbewerbern abzuheben.

Fairer Umgang in der Kündigungsfrist ist Employer Branding

07.08.2014 | Autor: Andreas Jacobsen

Employer-Branding-now-Blog Fairer-Umgang-in-der-KuendigungsfristBesonders in der Phase der sogenannten Kündigungsfrist haben Unternehmen gute Chancen, ihr Profil als Arbeitgebermarke positiv zu schärfen.

Video: "Im Employer Branding geht es um Menschen"

04.08.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Video Martin Gaedt 1Im Kern von Employer Branding steht immer der Mensch. Alle Maßnahmen von Arbeitgebern im Rahmen der Mitarbeitergewinnung und -bindung basieren auf der Wertschätzung des Individuums.

Video: Mitarbeitergewinnung auf intelligente Weise im Netzwerk.

01.08.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Video Martin Gaedt 2Martin Gaedt ist prominenter Autor und Speaker zum Thema Fachkräftemangel. Im Interview mit Nicolas Scheidtweiler spricht er über seine Ideen zur Mitarbeitergewinnung.

Gesundheitsmanagement: Mehr als ein Wirtschaftsfaktor.

28.07.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Gesunde Mitarbeiter Mehr als ein WirtschaftsfaktorEmployer Branding hat viele Facetten. Unbedingt gehört auch das betriebliche Gesundheitsmanagement dazu. Das Interview mit Philippe Bopp, Geschäftsführer der machfit GmbH, klärt warum.

Recruiting heißt: Aktiv werden!

26.07.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Recruiting heißt aktiv werdenWir von Employer Branding now sowie der bekannte Autor Martin Gaedt waren zu Gast auf einem von dem Netzwerkträger Zeit und Service organisierten Forum. Thema war der Nachwuchs- und Fachkräftemangel.

Im Employer Branding überflüssig: Das Siegel „Ausgezeichneter Arbeitgeber für Ingenieure“

22.07.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer-Branding-now-Blog TUEV-Siegel-Probates-Mittel-im-Employer-BrandingEs war sicher nur eine Frage der Zeit, bis es auch im Employer Branding Zertifikate gibt, welches die Qualität eines Arbeitgebers unter bestimmten Kriterien bescheinigt. Sind diese aber tatsächlich hilfreich und nützlich?

Gesunde Führung führt zum Erfolg

19.06.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Gesunde Fuehrung fuehrt zum ErfolgBetriebliches Gesundheitsmanagement geht weit über Ernährungsseminare hinaus. Es dreht sich stärker um die Frage, inwieweit Manager durch ihre Art zu führen Menschen motivieren können.

Emotionales Recruiting: Ein Tag bei Deinem Unternehmen.

15.06.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer-Branding-now-Blog Recruiting-Idee-mit-Emotion-Tour-de-PostfinanceDer Erfolg des Recruiting hängt auch von der emotionalen Ansprache des Bewerbers ab. Die Schweizer Postfinance hat sich für eine innovative Maßnahme entschieden: Ein interaktives Erlebnis-Video. 

10 Regeln für das Employer Branding - Vortrag bei eBusiness Nordwest

30.05.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - 10 Regeln Employer-BrandingIm Rahmen der 2. Netzwerkveranstaltung des eBusiness Nordwest mit dem Titel "Personal-Recruiting & Bindung" hatten wir die Gelegenheit mit einigen Vorurteilen im Employer Branding aufzuräumen.

"Nachwuchskräfte brauchen Perspektiven" - Interview mit Diane Zetzmann-Krien

21.05.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview Diane Zetzmann-KrienDurch die Generation Y verändert sich auch das Bild von Führungskräften. In diesem Interview erläutert Diane Zetzmann-Krien ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu der Entwicklung.

Azubis machen Facebook - Eine Form des Recruitings

18.05.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Azubis machen facebookEin interessantes Beispiel aus der Praxis: Die Wiedemann Gruppe schreitet im Bereich des Social Media Recruting mutig voran und fördert dadurch sowohl Mitarbeitergewinnung als auch -bindung. 

Die Anzeige im Employer Branding: Kreativität mit festen Regeln

07.05.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Die Anzeige im Employer BrandingIn der letzten Phase des strategischen Employer Branding Prozesses geht es um die Kommunikation der unterschiedlichen Maßnahmen. Eine Studie zu Gestaltungskriterien von Anzeigen.

"Externe Beratung im Personalmanagement sinnvoll" - Interview mit Torsten Vogel

23.04.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview Torsten VogelDer Personalmanager Torsten Vogel macht im Interview deutlich, vor welchen Herausforderungen seine Branche steht und wie diese differenziert ausbalanciert werden können.

Neue Wege beim Recruiting durch Active Sourcing

17.04.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Active SourcingRecruiting-Verantwortliche stehen vor immer größeren Herausforderungen, um die Unternehmen mit geeigneten Kandidaten zu versorgen. Active Sourcing offeriert Lösungsansätze.

Employer Branding: Wertschöpfung nur mit Strategie erkennbar

09.04.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Wertschoepfung StrategieAufgrund aktueller Anforderungen sind Employer Branding-Maßnahmen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen unabdingbar. Wie aber lässt sich deren Erfolg ermitteln?

Recruiting-Videos sind nicht glaubwürdig

26.03.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Recruiting VideoDies ist die These einer aktuellen Studie der Dr. ZitelmannPB. GmbH. Warum gelingt es vielen (Groß-) Konzernen nicht, ihre Positionierung gegenüber potenziellen Bewerbern authentisch zu vermitteln?

Trend im Employer Branding: Führungsstärke am wichtigsten

19.03.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Fuehrungsstaerke wichtigNach der HR-Trendstudie der Managementberatung Kienbaum ist unter anderem die „Steigerung der Führungsqualitäten" eines der aktuell wichtigsten Themen im Personalbereich.

SMR14-Studie: Erfolg im Social Media Recruiting jenseits des Hypes

03.03.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - SMR14 Studie - Social Media Recruiting"Social Media Recruiting – der Hype ist vorbei", bringt Eva Zils die Erkenntnis ihrer jüngst  erschienenen Social Media Recruiting Studie 2014 (Auswertung Deutschland) auf den  Punkt.

Das Deutschlandstipendium als Teil der Employer Branding Strategie

14.02.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - DeutschlandstipendiumTalentierte Studierende frühzeitig an das eigene Unternehmen zu binden ist in Zeiten eines wachsenden Fachkräftemangels eine nachhaltige Employer Branding Strategie.

Wie geht Diversity Management? Interview mit Clarissa-Diana Wilke.

31.01.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview mit Clarissa-Diana WilkeDiversity Management ist ein bisher wenig beachteter Zweig des Employer Branding. Dabei bieten sich gerade hier gute Chancen für Unternehmen, dem drohenden Nachwuchskräftemangel zu begegnen.

Recruiting: Nachwuchskräfte an der Quelle gewinnen

24.01.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Recruiting NachwuchskrafteWie auf allen Märkten gilt es für Unternehmen auch auf dem Arbeitsmarkt das besondere Angebot zu schaffen und sich als attraktiver Anbieter zu positionieren. Was ist wichtig im Recruiting junger Nachwuchskräfte?

Stellenanzeigen in Online-Jobbörsen – aber richtig!

11.01.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Online-JobborsenStellenanzeigen in Online Jobbörsen sind mittlerweile fester Bestandteil einer Recruiting Kampagne. Dabei punkten die Online Stellenbörsen, wie Stepstone oder Monster, mit vielen Faktoren.

Win-Win-Situation: Bewerbung per Video

28.12.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Bewerbung per VideoIm Rahmen von Personal Branding haben Bewerber die Chance sich individuell und authentisch darzustellen. Unternehmen sollten diesen Trend für sich nutzen.

StepStone Gehaltsreport 2013 offenbart den Fachkräftemangel in Deutschland

23.12.2013 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - StepStone Gehaltsreport 2013Auch 2013 hat die führende Online Jobbörse StepStone eine groß angelegte Umfrage zum Thema Gehalt und Gehaltsentwicklung durchgeführt und im Gehaltsreport 2013 veröffentlicht. 

Bewerbungsprozess im Recruiting muss durchdacht sein

21.12.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Bewerbungsprozess - Dominik FaberKomponenten im Employer Branding: Neben der klar erkennbaren Arbeitgebermarke gehört auch der Bewerbungsprozess innerhalb des Recruiting an sich dazu.

Employer Branding: Mit Struktur der Komplexität Herr werden!

10.12.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Buchrezension Praxisbuch Employer BrandingAuf 439 Seiten bietet das Praxishandbuch Employer Branding von Wolf Reiner Kriegler geballtes Wissen rund um die Entwicklung einer Arbeitgebermarke.

Jobsuche im Social Web auch für Arbeitgeber interessant

02.12.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Jobsuche Social WebPersonal Branding ist der Gegenbegriff zum Employer Branding. So wie Arbeitgeber neue Wege finden müssen, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, können auch Jobsuchende neue Wege gehen.

Eine Replik: Employer Branding hat ohne Führung keine Substanz?!

30.11.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog: Eine Replik: Employer Branding hat ohne Führung keine Substanz?!Ich bin gerade auf diesen Artikel auf absatzwirtschaft.de gestoßen. Darin behauptet der Interviewpartner Reinhard K. Sprenger, dass Employer Branding keine Substanz hätte. Zeit für eine Replik!

Hochschulmarketing bindet frühzeitig Nachwuchskräfte

28.11.2013 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - HochschulmarketingUnsere Teilnahme am MINT-Kongress Bremen - Übergänge: Schule – Hochschule – Beruf hat einige wichtige Erkenntnisse im Zusammenhang von Hochschulmarketing und Employer Branding gebracht. 

Umfrage: Wie gehen Unternehmen mit der Herausforderung "Arbeitsmarkt" um?

22.11.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Umfrage ArbeitsmarktDer demografische Wandel hat direkte Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Wie stellen sich Unternehmen der Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen und zu binden?

Social Media sind fester Bestandteil des Employer Branding

11.11.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Social Media sind fester Bestandteil des Employer BrandingGerade ist der aktuelle Social Media Recruiting Report erschienen. Der Inhaber des Institute for Competitive Recruiting, Wolfgang Brickwedde, hat auch in diesem Jahr wieder spannende Fakten ermittelt.

Employer Branding und Mitarbeitermotivation, Interview mit Prof. Dr. Nils Schulenburg

07.11.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Nils SchulenburgDas Employer Branding setzt sich aus unterschiedlichen Faktoren zusammen. Neben der Kommunikation ist es vorrangig die inhaltliche Gestaltung des Arbeitsplatzes, die die Mitarbeiterbindung unterstützt.

Internes und externes Employer Branding: Ziele und Instrumente

22.10.2013 | Autor: Michael Schütz

Internes und externes Employer Branding: Ziele und InstrumenteDas Employer Branding umfasst die Darstellung des Bereichs „Personal" in einem Unternehmen in ihrer Gesamtheit. Dabei unterscheiden wir zwischen dem internen und externen Employer Branding. 

Pressearbeit ist fester Bestandteil des Employer Branding

17.10.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - PressearbeitEmployer Branding bedeutet, sich eine bestimmte Positionierung zu erarbeiten und diese gegenüber unterschiedlichen Zielgruppen zu kommunizieren. Dabei ist Pressearbeit als Kanal essenziell.

Die eigenen Mitarbeiter als wichtiger Faktor beim Employer Branding

10.10.2013 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Die eigenen Mitarbeiter als wichtiger FaktorGehen Sie bitte unbedingt davon aus, dass Ihre Mitarbeiter sehr mitteilungsbedürftig sind, wenn es um ihren Job oder das Unternehmen geht. Nutzen Sie dies bei Ihren Employer Branding Bemühungen.

Soziale Kompetenz als wichtiges Element im Employer Branding

09.10.2013 | Autor: Torsten Rohlwing

Employer Branding now Blog - Soziale KompetenzNeben persönlichen fachlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter spielen im Rahmen des Employer Branding vor allem auch die sozialen Kompetenzen der Mitarbeiter mit Personalverantwortung eine Rolle. 

Ohne Employer Branding keine Zukunft

03.10.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Ohne Employer Branding keine ZukunftDie Arbeitnehmer sind stets der wichtigste Erfolgsfaktor von Unternehmen. Damit verbunden sind die Fragen nach der Qualifizierung, der Motivation und der Bindung einer Belegschaft.

Social Media als effektives Werkzeug im Employer Branding

15.08.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Social Media als effektives WerkzeugOhne Social Media geht es nicht mehr in der Mitarbeitergewinnung und im Employer Branding. Das haben endlich auch viele Arbeitgeber erkannt.

Diesen RSS-Feed abonnieren

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 160 397 38

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account