Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 986

Blog

Employer Branding Blog

In unserem Employer Branding-Blog erhalten Sie Tipps und Tricks rund um die Mitarbeitergewinnung und -bindung, das Personalmarketing, Anreizsysteme und Optionen zur Bewältigung des Nachwuchs- und Fachkräftemangels.

In der Hauptsache bloggen interne Experten, gelegentlich binden wir Gastautoren ein.


Auf das mobile Recruiting sind viele Arbeitgeber nicht eingestellt

25.05.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Auf das mobile Recruiting sind Arbeitgeber nicht eingestelltEiner Indeed-Umfrage unter mehr als 500 HR-Verantwortlichen zufolge haben lediglich 12 Prozent der Unternehmen eine online-optimierte Karriereseite.

In Sachen Karriere siegt Fleiß über Talent

19.05.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - In Sachen Karriere siegt Fleiß über TalentIst Talent entscheidend für beruflichen Erfolg? Nach Professor Cyrus Achouri machen immernoch die Fleißigen Karriere.

Studie: Automobilhersteller unter Absolventen die beliebtesten Arbeitgeber

15.05.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Studie: Automobilhersteller attraktivste ArbeitgeberDie Studie zeigt: Eine glaubwürdige Unternehmenskultur ist ein wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Arbeitsplatzes.

5 Tipps wie Unternehmen Bewerber optimal verschrecken

13.05.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - 5 Tipps wie Unternehmen Bewerber optimal verschreckenIm Recruiting gelten bestimmte Regeln. In Zeiten des Fachkräftemangels weniger aus Sicht der Unternehmen als aus Sicht der Bewerber. Eine Studie zeigt, worauf es ankommt.

Gero Hesse vom Blog „saatkorn“ gibt Einblicke in seine Content Strategie

05.05.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Gero Hesse vom Blog "saatkorn" gibt Einblicke in seine Content StrategieEs geht im Content Marketing darum, authentische Geschichten zu erzählen - warum zum Beispiel ein Unternehmen ein guter Arbeitgeber ist.

Faires Gehalt durch moderne Leistungsentgeltsysteme?

04.05.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Faires Gehalt durch moderne Leistungsentgeltsysteme?Ein hohes Gehalt gilt heute zwar nicht mehr als der wichtigste Hygienefaktor bei der Mitarbeiterbindung, eine faire Entlohnung ist jedoch wichtig.

Personal 2015 Nord: Was fehlt ist Kommunikation!

28.04.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Zum Artikel: Personal 2015 Nord steht vor der Tür Fotostudio Franz PflueglAm 6. und 7. Mai findet in Hamburg die Personal 2015 Nord statt. Dort informieren sich rund 3.800 Fachbesucher im Congress Center Hamburg über aktuelle Trends im Personalmanagement.

Studie: Erfolgreiches Employer Branding besteht nicht aus Einzelaktionen

26.04.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Studie: Erfolgreiches Employer Branding besteht nicht aus EinzelaktionenIn den letzten zehn Jahren haben sich die Faktoren, was ein Unternehmen für die Mitarbeiter attraktiv macht, sehr gewandelt.

Candidate Experience – Ihr Unternehmen positiv erlebbar machen

08.04.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Candidate ExperienceDie Candidate Experience hat das Ziel, das Bewerbungsverhalten an allen Kontaktpunkten auf der Bewerbereise positiv zu beeinflussen.

Linkedin: Potential für das internationale Personalmarketing

06.04.2015 | Autor: Finja Goldschrafe

Employer Branding now Blog - Linkedin, internationales PersonalmarketingSoziale Netzwerke spielen heute in der mobilen Kommunikation eine wichtige Rolle. Arbeitgeber müssen diese daher für die Mitarbeitergewinnung einsetzen.

Ein lachendes und ein brennendes Auge - Gesundheitsförderung hilft

17.03.2015 | Autor: Barbara Brugger

Employer Branding now Blog - Barbara BruggerBetriebliche Gesundheitsförderung ist eine wesentliche Säule im Employer Branding. Wir konnten Barbara Brugger als Gastautorin gewinnen. Sie stellt ein besonderes Thema vor.

Impressionen zum HR-Kompetenz-Workshop im Weserstadion

14.03.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

HR Kompetenz Workshop im Bremer Weserstadion mit positivem FeedbackZufrieden zeigten sich die Teilnehmer am HR-Kompetenz-Workshop im Bremer Weserstadion am 12.3.2015. Gemeinsam mit unseren Partnern hatten wir Instrumente im Employer Branding vorgestellt.

unternehmensWert:Mensch fördert Personalpolitik in KMU

03.03.2015 | Autor: Andreas Jacobsen

Employer Branding now Blog - Förderung KMUMit dem Programm will die Bundesregierung eine mitarbeiterorientierte und zukunftsgerechte Personalpolitik in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) unterstützen.

Personalfluktuation: Einflussfaktoren und Auswirkungen

19.02.2015 | Autor: Pia Entelmann

Employer-Branding-now-Blog PersonalfluktuationMenschen kommen zu Unternehmen aber trennen sich von Vorgesetzten. Der Führungsstil hat auf die Bleibeabsicht von Mitarbeitern enormen Einfluss.

Einladung zum Workshop: Bewerberreise, Zusatzleistungen, Trennungskultur

14.02.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

HR-Kompetenz-Workshop im Weserstadion Bremen - Employer Branding now EventEmployer Branding hat für alle Arbeitgeber vor allem im Mittelstand erhebliche Bedeutung, um die Fachkräfte zu finden, zu gewinnen und langfristig zu binden.

Eine Option im Gesundheitsmanagement: Die Global Corporate Challenge.

12.02.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Gesundheitsmanagement - Michael Leitner über die Global Corporate ChallengeBetriebliches Gesundheitsmanagement allein ist kein Employer Branding, kann jedoch ein Faktor für eine erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit sein. 

Cultural Fit: So finden Sie den passenden Mitarbeiter!

03.02.2015 | Autor: Margarete Rexrodt

Employer Branding now Blog - Cultural FitCultural Fit ist essenziell für Motivation und Loyalität von Mitarbeitern. Durch Optimierung der Recruiting-Strategien finden Sie den richtigen Bewerber.

Mitarbeitermotivation durch geplante Gestaltung des Arbeitsplatzes

30.01.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Gestaltung ArbeitsplatzIm Durchschnitt verbringen Angestellte circa ein Fünftel ihrer Lebenszeit im Büro – es ist daher als Arbeitgeber wichtig, dass der Arbeitsplatz und das allgemeine Arbeitsumfeld motivieren.

Marke macht Top 10-Arbeitgeber in Deutschland

30.01.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer-Branding-now-Blog Top-10-Arbeitgeber Deutschland 2015Die Statista-Arbeitgeberstudie 2015 zeigt, dass Verbrauchermarken eine höhere Strahlkraft auch auf ihre Mitarbeiter besitzen.

Schöner arbeiten: 10 Tipps zum richtigen Arbeitsplatz-Design

26.01.2015 | Autor: Margarete Rexrodt

Employer Branding now Blog - Arbeitsplatzdesign 10 Tipps Arbeitsplatz-Design will gelernt sein: Durch die richtige Umsetzung fördert es Mitarbeitermotivation und -bindung. Diese zehn Tipps zeigen, wie es geht!

Schöner arbeiten: Employer Branding und Arbeitsplatz-Design

23.01.2015 | Autor: Margarete Rexrodt

Employer Branding now Blog - Arbeitsplatzdesign und Employer BrandingArbeitsplatz-Design ist Spiegel gelebter Arbeitsmodelle und Faktor der Mitarbeitermotivation. Die Raumkonzepte der Zukunft sind offen, flexibel und kommunikativ.

Das Recruiting-Dilemma - Ein Lernbuch für das Employer Branding

17.01.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Das Recruiting-Dilemma - Ein Lernbuch für das Employer BrandingEs wäre zu schön: Unternehmen werfen einen Blick in die Zukunft, um sich auf neue Herausforderungen rechtzeitig einzustellen. Sven Gábor Jánszky hat mit „Das Recruiting-Dilemma“ eine Annäherung vorlegt.

Kommunikation 2015: Gute Inhalte zahlen sich weiter aus

10.01.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Strategie 2015 für die KommunikationEmployer Branding now ist mit seinem Blog jetzt seit gut einem Jahr aktiv. Wir konnten bis dato sehr gute Erfolge feiern und haben es auf die erste Seite bei Google unter dem Suchbegriff "Employer Branding" geschafft.

Zum Stöbern! Die Top 10-Artikel 2014 von Employer Branding now

02.01.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Top10-Artikel 2014Der Jahreswechsel ist eine gute Möglichkeit, auf unseren Employer Branding-Blog zurückzublicken. Wir stellen hier die Top 10 der Artikel vor, die 2014 am häufigsten gelesen wurden.

Vielfalt als Gewinn - Strategisches Diversity Management

22.12.2014 | Autor: Margarete Rexrodt

Employer Branding now Blog - Diversity ManagementDiversity Management ist eine empfehlenswerte Strategie zur Steigerung von Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit aus unternehmerischer Sicht.

Was bringt die berufliche Zukunft? - Bewerberreise heißt Antworten geben.

15.12.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Berufliche Zukunft - BewerberreiseNach dem Schulabschluss stehen neue individuelle Wege an. Die Allensbach-Studie befasst sich mit den Zukunftsplänen und dem Informationsverhalten der Schüler über ihre beruflichen Möglichkeiten.

Das Cafeteria-Prinzip und der Spaßfaktor - Tipps zur Mitarbeitermotivation

10.12.2014 | Autor: Margarete Rexrodt

Employer Branding now Blog - MitarbeitermotivationAnsätze zur Mitarbeitermotivation: Welche Motivatoren gibt es im Employer Branding und welche von ihnen versprechen tatsächlichen Erfolg?

6 Recruiting-Tipps zur Candidate Experience Studie 2014

08.12.2014 | Autor: Maike Hohnhorst

Employer Branding now Blog - Candidate Experience Studie 2014Unternehmen sind permanent auf der Suche nach neuen, qualifizierten Arbeitnehmern. Die Erhebung zur Candidate Experience aus dem Jahr 2014 zeigt, was Bewerber von Arbeitgebern erwarten.

(Selbstbewusste) eierlegende Wollmilchsau gesucht! - Ein Plädoyer gegen überzogene Stellenanzeigen

05.12.2014 | Autor: Margarete Rexrodt

Employer Branding now Blog - Ueberzogene StellenanzeigenFür eine erfolgreiche Recruiting-Strategie im Employer Branding ist die richtige inhaltliche Gestaltung von Stellenanzeigen in Online-Jobbörsen unabdingbar. Zu viel fordern ist kontraproduktiv für das Unternehmen selbst!

Hype um Truffls: Interview mit Gründer Matthes Dohmeyer

22.11.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Hype um TrufflsTruffls ist der neue Hype am Recruiting-Himmel. Auch wir haben auch schon über die Job-App berichtet. Sie kann ein fester Bestandteil der Bewerberreise werden.

Truffls - erwischt zum neuen Mitarbeiter?

18.11.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Truffls - neue Option im Personalmarketing und RecruitingMobil und ohne Aufwand den passenden Job finden. Das ist der Wunsch vieler Bewerber. Die brandneue App "Truffls" bietet genau hierfür einen neuen Ansatz.

Bewerberreise – Unternehmen verschlafen Trend im Mobile Recruiting

14.11.2014 | Autor: Maike Hohnhorst

Employer Branding now Blog - Trend Mobile RecruitingDie Bewerberreise zeigt, dass die Suche der Bewerber heute anders verläuft als früher. Ein neuer Trend dabei: Mobile Recruiting.

Internationales Fachkräftepotenzial: Deutsche Unternehmen verpassen Chancen im Recruiting

07.11.2014 | Autor: Maike Hohnhorst

Employer Branding now Blog - Internationales FachkraeftepotenzialDeutsche Unternehmen klagen über Fachkräftemangel. Dabei lässt sich gutes Fachkräftepotenzial aus dem Ausland mit verschiedenen Programmen anwerben.

Wissensmanagement bietet Potentiale für das interne Employer Branding

05.11.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Wissensmanagement bietet Potential im Employer Branding Rechte HaufeZiel strategischer Employer Branding-Maßnahmen ist neben der Gewinnung neuer Mitarbeiter die langfristige Bindung von bereits vorhandenem Personal.

Die Fachkräfteengpassanalyse – ein Schlüssel im Personalmarketing?

23.10.2014 | Autor: Maike Hohnhorst

Employer Branding now Blog - Internationales FachkraeftepotenzialKann die Fachkräfteengpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit helfen, den Fachkräftemangel frühzeitig zu erkennen und ihm entgegen zu wirken?

Jadebay-Knowledge-Café: Employer Branding hat viele Facetten.

23.10.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Jadebay-Knowledge-CaféAuf Einladung des Jadebay-Qualimare-Netzwerks zeigten wir von Employer Branding now lokalen Unternehmen im Raum Wittmund neue Chancen im Employer Branding.

Herausforderung „Deutschland 2030 – Die Arbeitsplätze der Zukunft“

20.10.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer-Branding-now-Blog Arbeitsplaetze-der-ZukunftDemografischer Wandel. Wird es wirklich so schlimm, wie viele Prognosen voraussagen? Die Kollegen von PWC haben jetzt in ihrer Studie „Deutschland 2030 - Arbeitsplätze der Zukunft" ein deutliches Bild gezeichnet.

Does size matter? - Wieso ich mich bei großen Lifestyle-Unternehmen bewerbe

16.10.2014 | Autor: Maike Hohnhorst

Employer Branding now Blog - Does size matterDer Markt ist groß, die Möglichkeiten endlos. Aber wo stehen wir, die Generation Y? Was interessiert uns? Wen wollen wir? Und spielt die Größe eines Unternehmens bei unserer Wahl als Arbeitgeber wirklich eine Rolle?

"40 Jahre Radio Andernach" - Bundeswehr versagt im Boomerang Hiring

11.10.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - 40 Jahre Radio AndernachDie Bundeswehr will sich als attraktiven Arbeitgeber zeigen, um die Nachwuchsprobleme zu lösen. Ein Gegenbeispiel ist aber ihr Versagen im Boomerang Hiring.

Die Kunst des Überzeugens - Social Media im Employer Branding

07.10.2014 | Autor: Maike Hohnhorst

Employer Branding now Blog - Die Kunst des ÜberzeugensDie Kunst, sich selbst zu präsentieren, ist wohl eine der größten Aufgaben in einer immer größer und komplexer werdenden Arbeitswelt. Dies gilt sowohl für Mitarbeiter, als auch für die Arbeitgeber selber.

Mobiles Recruiting ist Teil der Bewerberreise

26.09.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Mobile Recruiting Teil der BewerberreiseMobile Endgeräte: Ein Kontaktpunkt, den Unternehmen nicht vernachlässigen sollten. Denn die Bewerberreise zur abgegebenen Bewerbung beginnt unter Umständen mobil.

Traumjob über die sozialen Medien finden – Unternehmen gefordert

23.09.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Traumjob Online suchenDie sozialen Medien in Verbindung mit einer Karriere-Website sind auf dem besten Weg, den Bewerbungsprozess grundlegend zu verändern.

Bewerberreise: Das stimmige Gesamtbild entscheidet

13.09.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Bewerberreise GesamtbildUnternehmen müssen möglichst viele Kontaktpunkte schaffen, um im Laufe der Bewerberreise präsent zu sein. Dazu gehört die Einbindung verschiedenster Kanäle!

Germany's next Top Employer - Was Bewerber wirklich wollen.

01.09.2014 | Autor: Fabienne Bösch

Employer Branding now Blog - Top EmployerUnternehmen stehen durch zunehmende Fachkräfteengpässe unter dem Druck, Mitarbeiter und Bewerber von sich zu überzeugen. Bloß...wie kann das gelingen?

Die besten Employer Branding-Blogs im Kurz-Check

29.08.2014 | Autor: Fabienne Bösch

Employer Branding now - Blog CheckIn der jungen Employer Branding-Branche spielen Blogs eine große Rolle. Blogs geben Personalern und Employer Branding-Experten die Möglichkeit, ihre Meinung frei und schnell im Netz zu verbreiten.

Das neue Recruiting im Netzwerk: cleverheads

26.08.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Das neue Recruiting im Netzwerk: cleverheads"Mythos Fachkräftemangel" - so der Titel des Buches von Martin Gaedt. Der Autor kritisiert darin das derzeitige Verhalten der Unternehmen bei der Mitarbeitersuche und macht Verbesserungsvorschläge.

Die Bewerberreise: Mehr Kontaktpunkte im Recruiting

25.08.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler
 

Employer Branding now Blog -Bewerberreise - Mehr Kontaktpunkte im RecruitingUm von potenziellen Kandidaten wahrgenommen zu werden, müssen Unternehmen ihre Recruiting-Strategien auf heutige Veränderungen im Bewerbungsprozess anpassen.

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein – Ein Plus für das Recruiting

12.08.2014

Employer Branding Now Blog - Nachhaltigkeit im UnternehmenIm War for talents wird es zunehmend wichtiger für Unternehmen, sich durch Kreativität und Mitarbeiterverständnis im Employer Branding von Wettbewerbern abzuheben.

Fairer Umgang in der Kündigungsfrist ist Employer Branding

07.08.2014 | Autor: Andreas Jacobsen

Employer-Branding-now-Blog Fairer-Umgang-in-der-KuendigungsfristBesonders in der Phase der sogenannten Kündigungsfrist haben Unternehmen gute Chancen, ihr Profil als Arbeitgebermarke positiv zu schärfen.

Video: "Im Employer Branding geht es um Menschen"

04.08.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Video Martin Gaedt 1Im Kern von Employer Branding steht immer der Mensch. Alle Maßnahmen von Arbeitgebern im Rahmen der Mitarbeitergewinnung und -bindung basieren auf der Wertschätzung des Individuums.

Video: Mitarbeitergewinnung auf intelligente Weise im Netzwerk.

01.08.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Video Martin Gaedt 2Martin Gaedt ist prominenter Autor und Speaker zum Thema Fachkräftemangel. Im Interview mit Nicolas Scheidtweiler spricht er über seine Ideen zur Mitarbeitergewinnung.

Gesunde Mitarbeiter: Mehr als ein Wirtschaftsfaktor.

28.07.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Gesunde Mitarbeiter Mehr als ein WirtschaftsfaktorEmployer Branding hat viele Facetten. Unbedingt gehört auch das betriebliche Gesundheitsmanagement dazu. Das Interview mit Philippe Bopp, Geschäftsführer der machfit GmbH, klärt warum.

Recruiting heißt: Aktiv werden!

26.07.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Recruiting heißt aktiv werdenWir von Employer Branding now sowie der bekannte Autor Martin Gaedt waren zu Gast auf einem von dem Netzwerkträger Zeit und Service organisierten Forum. Thema war der Nachwuchs- und Fachkräftemangel.

Im Employer Branding überflüssig: Das Siegel „Ausgezeichneter Arbeitgeber für Ingenieure“

22.07.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer-Branding-now-Blog TUEV-Siegel-Probates-Mittel-im-Employer-BrandingEs war sicher nur eine Frage der Zeit, bis es auch im Employer Branding Zertifikate gibt, welches die Qualität eines Arbeitgebers unter bestimmten Kriterien bescheinigt. Sind diese aber tatsächlich hilfreich und nützlich?

Gesunde Führung führt zum Erfolg

19.06.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Gesunde Fuehrung fuehrt zum ErfolgBetriebliches Gesundheitsmanagement geht weit über Ernährungsseminare hinaus. Es dreht sich stärker um die Frage, inwieweit Manager durch ihre Art zu führen Menschen motivieren können.

Emotionales Recruiting: Ein Tag bei Deinem Unternehmen.

15.06.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer-Branding-now-Blog Recruiting-Idee-mit-Emotion-Tour-de-PostfinanceDer Erfolg des Recruiting hängt auch von der emotionalen Ansprache des Bewerbers ab. Die Schweizer Postfinance hat sich für eine innovative Maßnahme entschieden: Ein interaktives Erlebnis-Video. 

10 Regeln für das Employer Branding - Vortrag bei eBusiness Nordwest

30.05.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - 10 Regeln Employer-BrandingIm Rahmen der 2. Netzwerkveranstaltung des eBusiness Nordwest mit dem Titel "Personal-Recruiting & Bindung" hatten wir die Gelegenheit mit einigen Vorurteilen im Employer Branding aufzuräumen.

"Nachwuchskräfte brauchen Perspektiven" - Interview mit Diane Zetzmann-Krien

21.05.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview Diane Zetzmann-KrienDurch die Generation Y verändert sich auch das Bild von Führungskräften. In diesem Interview erläutert Diane Zetzmann-Krien ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu der Entwicklung.

Azubis machen Facebook - Eine Form des Recruitings

18.05.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Azubis machen facebookEin interessantes Beispiel aus der Praxis: Die Wiedemann Gruppe schreitet im Bereich des Social Media Recruting mutig voran und fördert dadurch sowohl Mitarbeitergewinnung als auch -bindung. 

Die Anzeige im Employer Branding: Kreativität mit festen Regeln

07.05.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Die Anzeige im Employer BrandingIn der letzten Phase des strategischen Employer Branding Prozesses geht es um die Kommunikation der unterschiedlichen Maßnahmen. Eine Studie zu Gestaltungskriterien von Anzeigen.

"Externe Beratung im Personalmanagement sinnvoll" - Interview mit Torsten Vogel

23.04.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview Torsten VogelDer Personalmanager Torsten Vogel macht im Interview deutlich, vor welchen Herausforderungen seine Branche steht und wie diese differenziert ausbalanciert werden können.

Neue Wege beim Recruiting durch Active Sourcing

17.04.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Active SourcingRecruiting-Verantwortliche stehen vor immer größeren Herausforderungen, um die Unternehmen mit geeigneten Kandidaten zu versorgen. Das sogenannte "Active Sourcing" offeriert Lösungsansätze.

Employer Branding: Wertschöpfung nur mit Strategie erkennbar

09.04.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Wertschoepfung StrategieAufgrund aktueller Anforderungen sind Employer Branding-Maßnahmen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen unabdingbar. Wie aber lässt sich deren Erfolg ermitteln?

Recruiting-Videos sind nicht glaubwürdig

26.03.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Recruiting VideoDies ist die These einer aktuellen Studie der Dr. ZitelmannPB. GmbH. Warum gelingt es vielen (Groß-) Konzernen nicht, ihre Positionierung gegenüber potenziellen Bewerbern authentisch zu vermitteln?

Trend im Employer Branding: Führungsstärke am wichtigsten

19.03.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Fuehrungsstaerke wichtigNach der HR-Trendstudie 2013 der Managementberatung Kienbaum ist unter anderem die „Steigerung der Führungsqualitäten" eines der aktuell wichtigsten Themen im Personalbereich.

SMR14-Studie: Erfolg im Social Media Recruiting jenseits des Hypes

03.03.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - SMR14 Studie - Social Media Recruiting"Social Media Recruiting – der Hype ist vorbei", bringt Eva Zils die Erkenntnis ihrer jüngst  erschienenen Social Media Recruiting Studie 2014 (Auswertung Deutschland) auf den  Punkt.

Das Deutschlandstipendium als Teil der Employer Branding Strategie

14.02.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - DeutschlandstipendiumTalentierte Studierende frühzeitig an das eigene Unternehmen zu binden ist in Zeiten eines wachsenden Fachkräftemangels eine nachhaltige Employer Branding Strategie.

Wie geht Diversity Management? Interview mit Clarissa-Diana Wilke.

31.01.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview mit Clarissa-Diana WilkeDiversity Management ist ein bisher wenig beachteter Zweig des Employer Branding. Dabei bieten sich gerade hier gute Chancen für Unternehmen, dem drohenden Nachwuchskräftemangel zu begegnen.

Recruiting: Nachwuchskräfte an der Quelle gewinnen

24.01.2014 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Recruiting NachwuchskrafteWie auf allen Märkten gilt es für Unternehmen auch auf dem Arbeitsmarkt das besondere Angebot zu schaffen und sich als attraktiver Anbieter zu positionieren. Was ist wichtig im Recruiting junger Nachwuchskräfte?

Stellenanzeigen in Online-Jobbörsen – aber richtig!

11.01.2014 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Online-JobborsenStellenanzeigen in Online Jobbörsen sind mittlerweile fester Bestandteil einer Recruiting Kampagne. Dabei punkten die Online Stellenbörsen, wie Stepstone oder Monster, mit vielen Faktoren.

Win-Win-Situation: Bewerbung per Video

28.12.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Bewerbung per VideoIm Rahmen von Personal Branding haben Bewerber die Chance sich individuell und authentisch darzustellen. Unternehmen sollten diesen Trend für sich nutzen.

StepStone Gehaltsreport 2013 offenbart den Fachkräftemangel in Deutschland

23.12.2013 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - StepStone Gehaltsreport 2013Auch 2013 hat die führende Online Jobbörse StepStone eine groß angelegte Umfrage zum Thema Gehalt und Gehaltsentwicklung durchgeführt und im Gehaltsreport 2013 veröffentlicht. 

Bewerbungsprozess im Recruiting muss durchdacht sein

21.12.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Bewerbungsprozess - Dominik FaberKomponenten im Employer Branding: Neben der klar erkennbaren Arbeitgebermarke gehört auch der Bewerbungsprozess innerhalb des Recruiting an sich dazu.

Employer Branding: Mit Struktur der Komplexität Herr werden!

10.12.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Buchrezension Praxisbuch Employer BrandingAuf 439 Seiten bietet das Praxishandbuch Employer Branding von Wolf Reiner Kriegler geballtes Wissen rund um die Entwicklung einer Arbeitgebermarke.

Jobsuche im Social Web auch für Arbeitgeber interessant

02.12.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Jobsuche Social WebPersonal Branding ist der Gegenbegriff zum Employer Branding. So wie Arbeitgeber neue Wege finden müssen, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, können auch Jobsuchende neue Wege gehen.

Eine Replik: Employer Branding hat ohne Führung keine Substanz?!

30.11.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - FührungIch bin gerade auf diesen Artikel auf absatzwirtschaft.de gestoßen. Darin behauptet der Interviewpartner Reinhard K. Sprenger, dass Employer Branding keine Substanz hätte. Zeit für eine Replik!

Hochschulmarketing bindet frühzeitig Nachwuchskräfte

28.11.2013 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - HochschulmarketingUnsere Teilnahme am MINT-Kongress Bremen - Übergänge: Schule – Hochschule – Beruf hat einige wichtige Erkenntnisse im Zusammenhang von Hochschulmarketing und Employer Branding gebracht. 

Umfrage: Wie gehen Unternehmen mit der Herausforderung "Arbeitsmarkt" um?

22.11.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Umfrage ArbeitsmarktDer demografische Wandel hat direkte Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Wie stellen sich Unternehmen der Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen und zu binden?

Social Media sind fester Bestandteil des Employer Branding

11.11.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Social Media sind fester Bestandteil des Employer BrandingGerade ist der aktuelle Social Media Recruiting Report erschienen. Der Inhaber des Institute for Competitive Recruiting, Wolfgang Brickwedde, hat auch in diesem Jahr wieder spannende Fakten ermittelt.

Employer Branding und Mitarbeitermotivation, Interview mit Prof. Dr. Nils Schulenburg

07.11.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Nils SchulenburgDas Employer Branding setzt sich aus unterschiedlichen Faktoren zusammen. Neben der Kommunikation ist es vorrangig die inhaltliche Gestaltung des Arbeitsplatzes, die die Mitarbeiterbindung unterstützt.

Internes und externes Employer Branding

22.10.2013 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Internes und Externes Employer BrandingDas Employer Branding umfasst die Darstellung des Bereichs „Arbeit" in einem Unternehmen in ihrer Gesamtheit. Dabei unterscheiden wir zwischen dem internen und externen Employer Branding. 

Pressearbeit ist fester Bestandteil des Employer Branding

17.10.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - PressearbeitEmployer Branding bedeutet, sich eine bestimmte Positionierung zu erarbeiten und diese gegenüber unterschiedlichen Zielgruppen zu kommunizieren. Dabei ist Pressearbeit als Kanal essenziell!

Die eigenen Mitarbeiter als wichtiger Faktor beim Employer Branding

10.10.2013 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Die eigenen Mitarbeiter als wichtiger FaktorGehen Sie bitte unbedingt davon aus, dass Ihre Mitarbeiter sehr mitteilungsbedürftig sind, wenn es um ihren Job oder das Unternehmen geht. Nutzen Sie dies bei Ihren Employer Branding Bemühungen.

Soziale Kompetenz als wichtiges Element im Employer Branding

09.10.2013 | Autor: Torsten Rohlwing

Employer Branding now Blog - Soziale KompetenzNeben persönlichen fachlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter spielen im Rahmen des Employer Branding vor allem auch die sozialen Kompetenzen der Mitarbeiter mit Personalverantwortung eine Rolle. 

Ohne Employer Branding keine Zukunft

03.10.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Ohne Employer Branding keine ZukunftDie Arbeitnehmer sind stets der wichtigste Erfolgsfaktor von Unternehmen. Damit verbunden sind die Fragen nach der Qualifizierung, der Motivation und der Bindung einer Belegschaft.

Social Media als effektives Werkzeug im Employer Branding

15.08.2013 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Social Media als effektives WerkzeugOhne Social Media geht es nicht mehr in der Mitarbeitergewinnung und im Employer Branding. Das haben endlich auch viele Arbeitgeber erkannt.

Diesen RSS-Feed abonnieren

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 365 192 0
F. +49 421 365 115 10

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account