HR-Kompetenz-Workshop: Chancen im Employer Branding
HR-Kompetenz-Workshop in Lohne
Chancen im Employer Branding: Bewerberreise, Zusatzleistungen, Trennungskultur
Event Details:
- Datum: -
- Ort: Stratmanns Hotel, Brandstr. 94, 49393 Lohne
- Kontakt
Ziel: | Vermittlung von Kenntnissen über die Herausforderungen und Lösungen in Zeiten des Nachwuchs- und Fachkräftemangels |
Gäste: | Personalverantwortliche aus Mittelständischen Unternehmen |
Träger: | Employer Branding now, PensionCapital, gmo |
Agenda
08.30 Uhr | Eintreffen und erste Gelegenheit zum Netzwerken |
09.00 Uhr | Begrüßung und Impulsvorträge der Referenten |
09.45 Uhr | Kaffeepause |
10.15 Uhr | Individuelle Diskussion mit den Referenten in drei Kleingruppen (Wechsel alle 20 Minuten) |
11.15 Uhr | Podium: Zusammenfassung der Ergebnisse |
11.30 Uhr | Offenes Netzwerken mit Imbiss |
Download Einladung HR-Kompetenz Workshop Lohne
Themen
„Die Bewerberreise findet ihren Weg über viele Kontaktpunkte"
(Michael Schütz, Employer Branding now)
Ein eher lineares Verfahren vom Bewerber der Bewerberin über die Stellenanzeige zum Vorstellungsgespräch funktioniert in Zeiten der heutigen medialen Möglichkeiten nicht mehr. Potentielle Bewerber kommunizieren heute anders und erwarten unterschiedliche Möglichkeiten sich zu bewerben. Damit muss sich auch der Arbeitgeber verändern. Er muss sich für neue Wege vom Bewerber zum Vorstellungsgespräch öffnen.
„Betriebliche Zusatzleistungen - So geht's richtig"
(Rüdiger Zielke, PensionCapital GmbH)
Betriebliche Zusatzleistungen sind sehr gefragt, denn oftmals machen sie den Unterschied. Betriebsrenten oder Nettolohn-Optimierung sind nur einige Beispiele, um mit wenig Aufwand mehr für die Mitarbeiter zu erreichen. Diese Leistungen müssen zum Unternehmen und seinen Mitarbeitern passen, um ihre Wirkung nicht zu verfehlen. Rüdiger Zielke gibt konkrete Praxis-Tipps, damit Unternehmen und Mitarbeiter dies als Gewinn empfinden.
„Trennungskultur als Teil der Unternehmenskultur verstehen"
(Jochen Mayer, gmo mbH)
Die Positionierung einer starken Arbeitgebermarke (nach innen und nach außen) ist für viele Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor im Wettstreit um gute Mitarbeiter/innen! Wenn es allerdings zu Trennungen von Mitarbeitern kommt, dann werden manchmal „die guten Manieren über Bord geworfen" und es wird mit „harten Bandagen gekämpft". Das heißt, das vorher mühsam aufgebaute positive Arbeitgeberimage wird stark in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb ist es wichtig eine Trennungskultur im Unternehmen zu entwickeln, die zur jeweiligen Unternehmenskultur passt.
Impressionen vom HR-Kompetenz-Workshop im Millerntor-Stadion