HDI-Arena Hannover: "Phasen im Employer Branding"
- Autor: Nicolas Scheidtweiler
Der Bericht fasst den Workshop zusammen.
Am 16. Juni 2016 informierten sich Personalverantwortliche aus der Region Hannover über aktuelle Trends des Employer Branding.
In der HDI-Arena boten Experten aus den Bereichen Personalmarketing, betrieblicher Zusatzleistungen und dem Ouplacement Einblick in ihre Tätigkeiten. Diese Zusammenstellung bot Antworten darauf, wie sich Arbeitgeber in verschiedenen Phasen positiv darstellen können. Zu Beginn standen drei Impulsvorträge, auf die dann thematische Diskussionsrunden folgten.
Nicolas Scheidtweiler von Employer Branding now informierte zunächst die Teilnehmer über die Relevanz der Arbeitgebermarke für das Personalmarketing. Im Zentrum steht der Einsatz unterschiedlicher Instrumente. Basis ist eine deutilch erkennbare Arbeitgebermarke. Diese muss dann auf unterschiedlichen Wegen im Sinne der Bewerberreise und des Multi-Channel-Publishings kommunziert werden.
Rüdiger Zielke, Geschäftsführender Gesellschafter der Pensioncapital GmbH, bot einen Überblick über passende Sozialleistungen für unterschiedliche Mitarbeitergruppen. Im Detauil stellte er Sachbezüge und Trends in der Altersversorgung vor. Die Personalmanager diskutierten diese vor aktuellen Hintergründen wie den sinkenden Zinsen im Euroraum.
Wilfried Oberrath von der gmo mbH betonte als dritter Redner den Bedarf, die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses zu sinnvoll zu gestalten. Denn auch Trennungsgespräche und die Behandlung ausscheidender Mitarbeiter wirken sich auf die Belegschaft aus.
Die Diskussionsrunden zeigten engagierte Teilnehmer. Die unterschiedlichen Themenbereiche haben hohe Relevanz für die Unternehmen und führten zu zahlreichen Nachfragen.
Autor: Nicolas Scheidtweiler / Google+
Foto: Nicolas Scheidtweiler