Xing / LinkedIn

Employer Brand

Employer Branding Wiki - Employer Brand

Employer Brand – Employer Branding-Wiki

Die Employer Brand (dt. Arbeitgebermarke) ist der Unternehmensmarke (Corporate Brand) untergeordnet und ist als Konkretisierung der Kernelemente der Unternehmensmarke in Bezug auf den Arbeitsmarkt zu verstehen. Der Begriff Employer Brand wurde 1996 von Tim Ambler und Simon Barrow in dem englischsprachigen Fachbeitrag „The Employer Brand“ zum ersten Mal erwähnt.

Die Employer Brand umfasst die Identität eines Arbeitgebers – also auch seine Werte, Vision, Kultur und Persönlichkeit. Mit ihr zeigt ein Unternehmen, wer sie sind und wofür es genau einsteht. Eben diese Identität gilt es nach innen und nach außen kontinuierlich und konsequent zu kommunizieren. Das Unternehmen kann so einen Einfluss auf sein Image nehmen und sich als authentischer Arbeitgeber positionieren. Zugleich stärkt es so die Mitarbeiterbindung und erhöht seine Strahlkraft im Wettbewerb um Fachkräfte.

Anhand der definierten Employer Brand lassen sich alle späteren Retention- und Recruiting-Maßnahmen ableiten. Bei der Planung und Umsetzung sollte neben der Personalabteilung auch die Geschäftsführung, Kommunikationsabteilung und Mitarbeiter in den Prozess involviert werden.


 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 365 192 0
F. +49 421 365 115 10

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account