Blog

Die besten Employer Branding-Blogs im Kurz-Check

  • Autor:  Fabienne Bösch

Employer Branding now - Blog Check

In der Employer Branding-Branche spielen Blogs eine große Rolle. Blogs geben Personalern und Employer Branding-Experten die Möglichkeit, ihre Meinung zu Themen rund ums Recruiting und das Personalmanagement frei und schnell dort im Netz zu verbreiten, wo Interesse besteht.

Je mehr Beiträge ein Blog zu bieten hat, desto bekannter wird er in aller Regel. Wichtig für professionelle Blogger ist es deshalb, ihre Beiträge inhaltsreich zu gestalten.

Langweilige Füll-Artikel ohne Anlass verschmutzen das Internet und verärgern die Leser, was zu nachhaltigen Imageschäden des Bloggers führt.

Im Folgenden haben wir für Sie einige Positivbeispiele zusammengestellt um einen ersten Überblick zu bekommen.

Aber vorab verweisen wir natürlich auf unseren eigenen Employer Branding-Blog

Die anderen Kolleginnen und Kollegen sind aber auch nicht schlecht: 

Viele abwechslungsreiche HR-Themen

An Stefan Scheller geht kein Weg mehr dran vorbei. Auf allen Kanäle ist der Persoblogger zu sehen und zu finden. Daneben bietet er mit seinem Podcast Insights in die Personalbranche. Das Beste ist die Abwechslung der Themen. Stefan Scheller berichtet über alle Fragen der Personalarbeit: Von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zeitarbeit. Dabei bezieht er in seinem immer wieder Position und gibt innovative Ideen für die Praxis.

www.persoblogger.de

Die machen's richtig!

Der von zahlreichen Branchen-Experten geführte Blog personalblogger.net überzeugt durch interessante und fundierte Beiträge immer wieder aufs Neue von seiner Bedeutung in der virtuellen Employer Branding-Welt. In der Beschreibung hebt der personalblogger-Blog sich deutlich von Personalmarketing-Blogs ab - davon gäbe es ja schon genug. Hier werden auch Hobby-Autoren dazu aufgerufen sich an dem Blog zu beteiligen, wodurch das große Themen-Spektrum bei personalblogger.net zu erklären ist.

Besonders schön wird bei personalblogger.net der emotionale Bezug der Blogger zu ihrer Tätigkeit deutlich. Jeder Autor beschreibt kurz was ihn mit dem Employer Branding verbindet und welche Bereiche ihm besonders am Herzen liegen. Beim Lesen der vielseitigen Artikel ist diese passionierte Verbindung eines jeden Autors zu seinem Fachgebiet deutlich zu spüren. Eine solch hingebungsvolle Einstellung wird natürlich belohnt- mit hohen Klickzahlen, positivem Feedback und guten Plätzen im Google-Ranking.

www.personalblogger.net

Bloggen mit Profi-Wissen

Als einen der „alten Hasen" im Employer Branding kann man wohl Gero Hesse bezeichnen, der sich bereits seit 1998 mit dem Thema befasst. In seinem Blog saatkorn.com schreibt der Buchautor regelmäßig rund um die Themen Arbeitgeberattraktivität und Recruiting. Wer auf der Suche nach Profi-Wissen über das Employer Branding ist, wird auf saatkorn.com definitiv fündig. Da auch dieser Blog sehr inhaltsreich ist, gehört er zu den Top-Employer Branding-Blogs in Deutschland.

www.saatkorn.com

Employer Branding-Blog für Franchise-Unternehmen

Wer könnte besser über personelle Themen zur Systemgastronomie und zu Mitarbeitern in Franchise-Unternehmen schreiben als der Personalvorstand von McDonald's? Richtig, niemand. Wolfgang Goebel, Personalvorstand von McDonald's Deutschland, schreibt unter employerbranding-blog.de über naheliegende Themen und gewährt dem Leser das ein oder andere Mal spannende Einblicke hinter die Kulissen des McDonald's-Konzern.

Für diesen Blog sollte man sich Zeit nehmen, denn jeder Artikel ist lesenswert.

www.employerbranding-blog.de

Employer Branding, das im Kopf bleibt

Die Wollmilchsau GmbH ist eine moderne Hamburger Agentur für Personalmarketing und Employer Branding. In ihrem Wollmilchsau-Blog schreiben die jungen Unternehmer über aktuelles zu Recruiting, Arbeitgebermarke und Co. Dabei legen sie viel Wert auf Individualität und einen lockeren, jungen Schreibstil - bleiben aber stets professionell.

Dieser moderne Einfluss kommt an - ca.25.000 Leser im Monat kann der Wollmilchsau-Blog verzeichnen.

www.wollmilchsau.de

Hier wird's international

Wer sich internationale Einflüsse zum Thema Employer Branding holen möchte, sollte sich auf employerbrandingtoday.com umsehen. Dies ist ein Blog zum Austausch von relevanten News aus der Employer Branding-Welt und gibt uns Deutschen die Möglichkeit über den Tellerrand hinauszuschauen. Der Blog bietet allerdings auch News in der lokalen Sprache für einige Länder an - darunter Deutschland, Schweden und Norwegen.

www.employerbrandingtoday.com

Augen auf im Blog-Dschungel

Sie merken, es gibt viele Employer Branding-Blogs. In diesem Beitrag ist nur eine Handvoll der interessantesten Blogs der Branche erwähnt, um einen groben Überblick zu ermöglichen.

Wer sich näher mit dem Thema befasst, sollte seine Informationsquellen gründlich überprüfen und in möglichst viele Blogs reinschnuppern, um ein klares Bild über das Angebot zubekommen.

 

Welche Blogs nutzen Sie, um sich über die Themen Employer Branding, Personalmarketing oder die Arbeitgebermarke zu informieren?
Wir freuen uns über Ihren Tipp!

 


Autor: Fabienne Bösch
Foto: © Petra Bork / pixelio.de


 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 160 397 38

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account