Blog

Personal 2015 Nord: Was fehlt ist Kommunikation!

Personal 2015 Nord steht vor der Tür Fotostudio Franz Pfluegl

In der nächsten Woche findet in Hamburg die Personal 2015 Nord statt. Am 6. und 7. Mai kommen rund 3.800 Fachbesucher in das Congress Center Hamburg, um sich über aktuelle Trends im Personalmanagement zu informieren.

Beim Blick auf die Agenda vermissen wir vor allem eins: Die Personalkommunikation respektive tiefere Einblicke in das Personalmarketing. Die Messe gibt einen fundierten Überblick über alle inhaltlichen HR-Themen. Neben arbeitsrechtlichen Fragestellungen und der Organisation betrieblicher Sozialleistungen geht es insbesondere um das betriebliche Gesundheitsmanagement und auch Fragen des Recruiting.

Marketing zur Nachwuchsgewinnung fehlt

Betrachtet man jedoch den Kontext der Messe, Ideen zur Nachwuchskräftegewinnung zu bieten, fehlt der Bereich der Kommunikation. Unter dem Dachbegriff Employer Branding steht eine enge Verbindung zwischen HR und Marketing. Diese führt erst zur Bildung einer erfolgreichen Arbeitgeberpositionierung und zu besonderen Chancen im War for Talents.

Aus unserer Erfahrung besteht gerade in diesem Bereich noch Beratungsbedarf. Die Anforderungen an Marketer unterscheiden sich fundamental von denen eines Personalmanagers. An der Schnittstelle zwischen Marketing und HR kann es daher zu Friktionen kommen. Wo Kommunikation eher offensiv und aktiv erfolgt, erfordert das Personalmanagement eine höhere Seriosität und Bedecktheit.

Dazu treten Instrumente und Werkzeuge, die Personalabteilungen nur bedingt kennen und selten zielgenau einsetzen. Dazu zählen auszugsweise Pressearbeit, Blogs, Social Media, Video und das Suchmaschinenmarketing mit SEO und SEA. Dort bietet sich ein umfängliches Feld, um die Arbeitgebermarke zu entwickeln und zu kommunizieren.

Auf diese Weise entsteht eine positive Wahrnehmung bei den unterschiedlichen Zielgruppen, die das Recruiting vereinfacht und die Kosten der Mitarbeitergewinnung senkt.

Antworten zum Personalmarketing

Wir sind am 7. Mai 2015 ganztägig vor Ort. Wenn Sie mehr zum Thema Personalkommunikation und den unterschiedlichen Instrumenten wissen wollen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie einfach per Email oder telefonisch Kontakt mit uns auf > Kontakt.

Kostenlose Eintrittskarten

Über die Pensioncapital GmbH können Interessenten kostenlose Eintrittskarten für die Personal 2015 Nord beziehen. Am Stand des HR-Roundtable (Halle A4 – Stand G.14) erhalten Sie zudem durch den Experten Rüdiger Zielke Antworten zur Fragen rund um das Thema betriebliche Sozialleistungen. Weitere Informationen unter: www.pensioncapital.de.


Autor: Nicolas Scheidtweiler / Xing
Foto: © PERSONAL2013 Nord/Fotostudio Franz Pfluegl
Quelle: www.personal-nord.com



 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 160 397 38

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account
QS:option=com_k2&id=508%3Apersonal-nord-2015-was-fehlt-ist-kommunikation&view=item&Itemid=1005