HR-Roundtable: Neue Herausforderung für Personaler - Kommunikation mit Bewerbern
274. HR-Guide / HR-Roundtable Düsseldorf
Ohne Marketing geht es nicht: Personaler werden zu Kommunikatoren
Event Details:
- Datum: -
- Ort: Simmons & Simmons, Königsallee 2a, 40212 Düsseldorf
- Kontakt
Agenda
ab 17.30 Uhr | Einlass |
18.00 Uhr | HR-Guide-Vortrag / Nicolas Scheidtweiler |
18.45 Uhr | Pause/Dazukommen |
19.00 Uhr | HR-Roundtable-Vortrag / Dr. Michael Bugge |
ab 20.15 Uhr | Essen und Gespräche |
Download Einladung 274. HR-Guide
Thema HR-Guide-Vortrag
Ohne Marketing geht es nicht: Personaler werden zu Kommunikatoren
Das Employer Branding stellt besondere Herausforderungen an Personaler. Zu den eigentlichen HR-Themen gesellen sich Aufgaben aus dem Marketing. Insbesondere in der Strategie kommt es darauf an, Inhalte und Kommunikation sinnvoll zu einer erfolgreichen Arbeitgeberpositionierung zu verknüpfen. Diese Verknüpfung erfordert ein fundiertes Verständnis von Instrumenten aus PR und Werbung. Diese dienen dazu, aktiv mit den definierten Zielgruppen in Kontakt zu treten. Das Stichwort lautet „Bewerberreise": Arbeitgeber müssen potentiellen Bewerbern heute mehrere Kontaktpunkte bieten, um das Recruiting erfolgreich zu gestalten. Der Vortrag gibt einen Einblick in den Employer Branding-Prozess aus Sicht eines erfahrenen Marketing-Experten.
Referent Nicolas Scheidtweiler ist Geschäftsführer der Consus Marketing GmbH. Unter der Marke Employer Branding now bietet das Unternehmen praxisnahe Lösungen für mittelständische Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Nicolas Scheidtweiler greift auf eine mehr als zehnjährige Erfahrung aus unterschiedlichen Funktionen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zurück. Er hat einen Lehrauftrag an der Hochschule Bremerhaven für PR-Konzeption und Medienplanung.
Thema HR-Roundtable-Vortrag
Berufliche Eignungsdiagnostik in der Arbeitskultur 2020
Demografische und wirtschaftliche Veränderungen werden in den nächsten Jahren die Nachfrage nach diagnostischen Methoden für Menschen, Gruppen und Organisationen steigern. Diese Veränderungen werden auch die Methoden inhaltlich beeinflussen.
Wie könnte es 2020 aussehen: Personalmarketing und Rekrutierungsstrategien sorgen für eine ausreichende Menge an geeigneten Bewerbungen. Eine Professionalisierung der Diagnostik hilft den Unternehmen faire und treffende Beurteilungen vorzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Einstellung wird hierdurch maßgeblich erhöht. Die Kriterien beruflichen Erfolgs sind dabei unternehmens- und abteilungskulturell zu differenzieren. Die Trefferquote oder Hitrate – in Anlehnung an eine bekannte Größe im Vertrieb – wird in Zukunft die maßgebliche Kennzahl im Recruiting, Onboarding und in der Mitarbeiterbindung.
Lernen Sie in diesem Vortrag kennen, wie die mittelständische Wuppermann-Gruppe als dezentrales und produzierendes Unternehmen ihre Hitrate erhöht und das Kompetenzmanagement u. a. für die Eignungsdiagnostik nutzt.