Veranstaltungen

HR-Roundtable: Neue Herausforderung für Personaler - Kommunikation mit Bewerbern

274. HR-Guide / HR-Roundtable Düsseldorf

Ohne Marketing geht es nicht: Personaler werden zu Kommunikatoren

Event Details:

  • Datum: -
  • Ort: Simmons & Simmons, Königsallee 2a, 40212 Düsseldorf
  • Kontakt

Agenda

ab 17.30 Uhr Einlass
18.00 Uhr HR-Guide-Vortrag / Nicolas Scheidtweiler
18.45 Uhr Pause/Dazukommen
19.00 Uhr HR-Roundtable-Vortrag / Dr. Michael Bugge
ab 20.15 Uhr Essen und Gespräche

Download Einladung 274. HR-Guide


Thema HR-Guide-Vortrag

Ohne Marketing geht es nicht: Personaler werden zu Kommunikatoren

Das Employer Branding stellt besondere Herausforderungen an Personaler. Zu den eigentlichen HR-Themen gesellen sich Aufgaben aus dem Marketing. Insbesondere in der Strategie kommt es darauf an, Inhalte und Kommunikation sinnvoll zu einer erfolgreichen Arbeitgeberpositionierung zu verknüpfen. Diese Verknüpfung erfordert ein fundiertes Verständnis von Instrumenten aus PR und Werbung. Diese dienen dazu, aktiv mit den definierten Zielgruppen in Kontakt zu treten. Das Stichwort lautet „Bewerberreise": Arbeitgeber müssen potentiellen Bewerbern heute mehrere Kontaktpunkte bieten, um das Recruiting erfolgreich zu gestalten. Der Vortrag gibt einen Einblick in den Employer Branding-Prozess aus Sicht eines erfahrenen Marketing-Experten.

Referent Nicolas Scheidtweiler ist Geschäftsführer der Consus Marketing GmbH. Unter der Marke Employer Branding now bietet das Unternehmen praxisnahe Lösungen für mittelständische Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Nicolas Scheidtweiler greift auf eine mehr als zehnjährige Erfahrung aus unterschiedlichen Funktionen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zurück. Er hat einen Lehrauftrag an der Hochschule Bremerhaven für PR-Konzeption und Medienplanung.

 



Thema HR-Roundtable-Vortrag

Berufliche Eignungsdiagnostik in der Arbeitskultur 2020

Demografische und wirtschaftliche Veränderungen werden in den nächsten Jahren die Nachfrage nach diagnostischen Methoden für Menschen, Gruppen und Organisationen steigern. Diese Veränderungen werden auch die Methoden inhaltlich beeinflussen.

Wie könnte es 2020 aussehen: Personalmarketing und Rekrutierungsstrategien sorgen für eine ausreichende Menge an geeigneten Bewerbungen. Eine Professionalisierung der Diagnostik hilft den Unternehmen faire und treffende Beurteilungen vorzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Einstellung wird hierdurch maßgeblich erhöht. Die Kriterien beruflichen Erfolgs sind dabei unternehmens- und abteilungskulturell zu differenzieren. Die Trefferquote oder Hitrate – in Anlehnung an eine bekannte Größe im Vertrieb – wird in Zukunft die maßgebliche Kennzahl im Recruiting, Onboarding und in der Mitarbeiterbindung.

Lernen Sie in diesem Vortrag kennen, wie die mittelständische Wuppermann-Gruppe als dezentrales und produzierendes Unternehmen ihre Hitrate erhöht und das Kompetenzmanagement u. a. für die Eignungsdiagnostik nutzt.

 


 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 160 397 38

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account