Zusammenfassung des Personal 2016 Nord-Vortrag "Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing"
- Autor: Nicolas Scheidtweiler
In dem Interview fasst Nicolas Scheidtweiler seinen Vortrag "Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing" auf der Personal 2016 Nord zusammen.
Was bedeutet Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing?
Heute stehen viel mehr Kanäle für das Personalmarketing zur Verfügung. Der Begriff Multi-Channel-Publishing verdeutlicht dies. Die Kanäle sind komplex zu bedienen, insbesondere im Bezug zu den unterschiedlichen Zielgruppen. Hier besteht Bedarf, Personalern Anregungen zu geben, wie Kommunikation neu gestaltet werden muss.
Wie war die Resonanz Ihrer Zuhörer?
Die Resonanz der Zuschauer war sehr positiv. Man hat ab und an mal ein Lächeln gesehen. Die Teilnehmer konnten nämlich auf unserer Postkarte Begriffe aus den Bereichen Marketing und PR - Blogger Relations, Issue Management, Ephemeral Marketing - streichen. Diese Begriffe habe ich ab und an reingeworfen. Man sieht, diese Begriffe sind nicht geläufig, sollten aber inzwischen Bestandteil des Personalmarketings und der Personalkommunikation werden.
Worauf kommt es für bei Multi-Channel-Publishing an?
Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing entspricht der dritten Phase im Employer Branding-Prozess. Vorausgehen muss daher eine klare Analyse der Arbeitgeberattraktivitätsfaktoren und auf dieser Basis eine strategische Entwicklung der Arbeitgeberpositionierung. Erst dann geht es darum, die Inhalte und Themen zu finden, die im Multi-Channel-Publishing kommuniziert werden.
Autor: Nicolas Scheidtweiler / Google+
Foto: (c) Dirk Eisermann