Veranstaltungen

Knowledge-Café: Was macht einen Arbeitgeber zur Marke?

Jadebay-Knowledge-Café in Wittmund

Arbeitgebermarke, Youtube und Mitarbeitermotivation: Anregungen für die Mitarbeitergewinnung

Event Details:

  • Datum: -
  • Ort:Wittmund
  • Kontakt
Ziel: Vermittlung von Kenntnissen über die Herausforderungen und Lösungen in Zeiten des Nachwuchs- und Fachkräftemangels
Gäste: Mittelständische Unternehmen, Handwerksbetriebe, interessierte Personen aus Politik, Wirtschaft und Medien
Träger: JadeBay Qualimare
Klaus Rieger, Zeit & Service Beschäftigungsförder gGmbH

 

Agenda

18.45 Uhr Eintreffen der Gäste und Begrüßung
Paralell: Themensammlung über Memo-Cards auf Pinnwänden
19.00 Uhr Impulsvorträge der Referenten zum Einstieg
19.30 Uhr Individuelle Diskussion mit den Referenten in drei Kleingruppen
Wechsel alle 20 Minuten
20.30 Uhr Podium: Zusammenfassung der Ergebnisse
20.45 Uhr Offenes netzwerken mit Imbiss


Themen

„Was macht einen Arbeitgeber zur Marke?" 
(Michael Schütz, Employer Branding now)

Eine starke Marke mit einem unverwechselbaren Charakter ist von unschätzbarem Wert. In einer Marke vereinigen sich Image, Werte und auch ein Markenversprechen. Je glaubwürdiger und nachhaltiger ein Unternehmen dieses Versprechen einlöst, desto positiver wird es gegenüber der Zielgruppe wahrgenommen. Wie bilden Sie Ihre eine Marke als Arbeitgeber? Welche Schritte sind notwendig? Wie trägt das Online-Marketing zur Markenbildung bei? Was bedeutet Markenführung? Im Workshop sollen diese Fragen erörtert werden.

 

„Handlungskonzepte in der Unternehmenskommunikation am Beispiel Youtube" 
(Nicolas Scheidtweiler, Employer Branding now)

Das Bewegtbild bietet besondere Möglichkeiten in der Kommunikation. Durch den Einsatz von Videos lassen sich Emotionen besser transportieren. Daneben erhalten Zuschauer nahe und persönliche Einblicke in die Arbeitsfelder. Im Internet steht Youtube als Verbreitungskanal für Videos an erster Stelle. Die Google-Tochter ist inzwischen die zweitgrößte Suchmaschine im Internet. Der Referent rät Unternehmen, diese Vorteile in der Ansprache von Bewerbern und Mitarbeitern zu nutzen.

 

„Mitarbeitermotivation: Märchen oder Wirklichkeit" 
(Torsten Rohlwing, BEI Training Deutschland Nord)

Im Märchen ist es ganz einfach: Mit Hilfe einer guten Fee, eines Zaubertranks oder sonstigen Wunderwaffen erhalten die Handelnden neuen Mut und übernatürliche Kräfte. Und natürlich stellen Sie sich top-motiviert allen Herausforderungen. In der Wirklichkeit erscheint es oft schwierig, Menschen von außen zu motivieren. Ist Motivation als Bestandteil eines wirkungsvollen Employer Branding also unmöglich? Gute Feen und Zaubertränke gibt es im Geschäftsleben zwar nicht, aber wirksame Methoden, um durch gezielte Anreize die innere Motivation zu wecken.


 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 160 397 38

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account