Studie: Diversity Management nicht umfänglich im Employer Branding genutzt
- Autor: Michael Schütz
Nach einer Studie von factor-D Diversity Consulting, arbeiten die Unternehmen aus dem österreichischen Aktienindex ATX mittlerweile alle mit dem Managementansatz der Corporate Social Responsibility (CSR). Dem Diversity Management wird hingegen deutlich weniger Aufmerksamkeit geschenkt.
Dabei wird das Diversity Management (DiM) zwar als wirksames Instrument bei der Ansprache potentieller Mitarbeiter und der Mitarbeiterbindung gesehen, jedoch bleibt es lediglich ein Thema in den Personalabteilungen.
„Für Employer-Branding werden zwar sowohl CSR als auch Diversity Management eingesetzt, beide Bereiche sind aber ambivalent zu beurteilen. Denn obwohl alle befragten Unternehmen beide Konzepte als Möglichkeit für den besseren Zugang zu potenziellen Mitarbeitern identifizieren, nutzt nur die Hälfte davon CSR und Diversity Management in der Ausformulierung einer inklusiven Arbeitgebermarke."
In diesem Zusammenhang fehlen entsprechende Maßnahmen, die zielgruppengerecht entwickelt und kommuniziert werden. Vor allem in der Kommunikation der Aspekte des Diversity Managements gibt es großen Nachholbedarf bei den Unternehmen.
Dem Diversity Management kommt im Unternehmen und im Employer Branding eine besondere Rolle zu. Diversity Managegement muss dabei ein klares Ziel verfolgen, um effektiv zu wirken.
Employer Branding now unterstützt Sie darin, Programme zu entwickeln, um unterschiedliche Zielgruppen für Ihr Unternehmen anzusprechen.
> Lesen Sie hier den vollständigen Artikel auf derstandard.at
Autor: Michael Schütz
Foto: Tim Reckmann / pixelio.de
Quelle: derstandard.at