Blog

Studie: Wirksame Mitarbeitermotivation kostet (fast) nichts

Employer Branding now Blog - Wirksame Mitarbeitermotivation kostet (fast) nichts

Nach einer repräsentativen Umfrage des Personaldienstleisters „Manpower-Group" sind es eher die zwischenmenschlichen Dinge im Arbeitsalltag, die zu höherer Mitarbeitermotivation führen. Dieses Ergebnis beruht vor allem auf der Tatsache, dass die meisten Berufstätigen mehr Zeit mit den Kollegen verbringen, als mit der eigenen Familie.

Diese Motivatoren sind für die Unternehmen vergleichsweise leicht einzurichten und laufen neben den klassischen Maßnahmen beispielsweise aus der Unternehmensberatung.

„So belegt die Umfrage: Das gute Arbeitsverhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten, der menschliche Faktor, ist für 65 Prozent der Top-Motivator – und sie gehen mit mehr Spaß zur Arbeit... 50 Prozent der Angestellten spornt es an, wenn sie flexible Arbeitszeiten haben... Für 42 Prozent der Mitarbeiter ist es wichtiger Motivationsfaktor, dass Kollegen auch Freunde sind und möchten auch in der Freizeit etwas mit den Kollegen unternehmen oder mit ihnen zusammen sein."

Die Umfrage zeigt deutlich, dass die sogenannten „weichen Faktoren" durchaus eine wichtige Rolle bei der Mitarbeitermotivation spielen. So fühlen sich 33 Prozent der Angestellten durch kostenlose Getränke motiviert und für immer noch 28 Prozent ist auch die Qualität des Kaffees wichtig. Und noch jeden Dritten spornen ansprechende Büroräume zu mehr Leistung an, die Einrichtung selbiger liegt nur unwesentlich darunter.

MPG Infografik Mitarbeitermotivation

Jeder Mitarbeiter lässt sich anders motivieren, daher müssen Anreizsysteme flexibel und individuell sein. In unserem Artikel zum Cafeteria-Prinzip geben wir weitere Tipps zur Mitarbeitermotivation.

> Lesen Sie hier den vollständigen Artikel im Management-Blog der Wirtschafts-Woche

 

Fragen? Buchen Sie hier direkt Ihren Beratungstermin!

 

Autor: Michael Schütz / Xing
Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Grafik: Manpower Group
Quelle: blog.wiwo.de


 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 160 397 38

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account