HR-Manager erweitern ihre Kompetenzen – Kommunikation als Erfolgsfaktor
- Autor: Nicolas Scheidtweiler
„Personalabteilungen stärken durch das Employer Branding ihre Wahrnehmung im Unternehmen." Vor diesem Hintergrund hatte Employer Branding now in der vergangenen Woche HR-Manager und -Managerinnen aus Hamburger Unternehmen zum HR-Kompetenz-Workshop eingeladen.
Gemeinsam mit unseren Partnern Pensioncapital und Gmo stellten wir die aktuellen Herausforderungen in der Personalgewinnung und -bindung vor. Dadurch kommen verstärkt strategische und kommunikative Aufgaben auf die HR-Verantwortlichen zu.
Kommunikation im Zentrum
Der Fokus lag aus unserer Sicht auf der Kommunikation. Personalverantwortliche müssen hier ihre Kompetenzen in Analyse, Strategie und Umsetzung von Marketing- und PR-Maßnahmen erweitern. Insbesondere die vielfältigen Instrumente der Kommunikation stellen eine Herausforderung dar. Aus unserer Sicht verschiebt sich dadurch der Schwerpunkt der HR-Abteilung.
Das erstrebenswerte Ziel ist es, eine Bewerberreise zu entwickeln, die zu einem nachhaltigen Recruiting führt. Dazu müssen Arbeitgeber eine Vielzahl von Kontaktpunkten bieten, um eine enge Bindung zu potentiellen Mitarbeitern zu entwickeln. Für die HR-Abteilung kommt es in Zukunft auf eine tiefere Zusammenarbeit mit dem Marketing und der Unternehmenskommunikation an.
Das Video zum HR-Kompetenz-Workshop
{youtube}9ybkF3prwwk|100%|335|0|{/youtube}
Strategische und persönliche Kompetenzen gefragt
Unsere Partner legten den Fokus auf zwei Bereiche, die die Attraktivität einer Arbeitgebermarke stärken. Rüdiger Zielke, Geschäftsführender Gesellschafter der Pensioncapital, betonte in seinem Vortrag die Strategie bei der Einführung betrieblicher Zusatzleistungen. Aus seiner Sicht ist es egal, ob es um eine betriebliche Altersversorgung oder Belegplätze in Kindergärten geht. Arbeitgeber müssen überlegen, warum und für wen diese eingeführt werden sollen. Daneben geht es um die Definition der Rahmenbedingungen. Die Einführung betrieblicher Zusatzleistungen muss zum Unternehmen passen und administrierbar sein.
Horst van Gageldonk, Geschäftsführer bei der Gesellschaft für Managementberatung und Outplacement, konzentrierte sich auf das Employer Branding in der Trennung von Mitarbeitern. Hier sind neben strategischen Entscheidungen auch persönliche Kompetenzen gefragt. Mitarbeiter reagieren unterschiedlich auf die Bekanntgabe der Kündigung. Daher gehören Einfühlungsvermögen, aber auch klare Prozesse zur Trennungskultur eines Unternehmens.
Auf Basis dieser Vorträge ergaben sich lebhafte Diskussionen zwischen den Personalverantwortlichen und den Referenten. Die Teilnehmer bestätigten in diesen Gesprächen die neuen Herausforderungen im Unternehmen. Insgesamt wurde der Workshop positiv bewertet.
Anmeldung zum nächsten Workshop
Im September planen wir einen weiteren HR-Kompetenz-Workshop in Hannover. Wenn Sie Interesse an der Teilnahme haben, können Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bereits jetzt registrieren.
Impressionen vom HR-Kompetenz-Workshop im Millerntor-Stadion
Autor: Nicolas Scheidtweiler / Google+
Foto: Consus Marketing GmbH