Prozessphase 4: Controlling/Management
Durch sich verändernde äußere Bedingungen und Ihre individuelle Entwicklung als Arbeitgeber können mit der Zeit neue Anforderungen an Ihre Arbeitgebermarke entstehen. Deshalb überprüfen wir gemeinsam mit Ihnen die Entwicklung und den Erfolg Ihrer Arbeitgebermarke. Diesen Schritt im Prozess bezeichnen wir als Employer Brand-Management.
Employer Brand Management
Employer Branding ist ein Prozess, der – einmal angestoßen – immer weitergeführt werden muss. Die entwickelten Botschaften und Maßnahmen bedürfen der regelmäßigen Erfolgsmessung und gegebenenfalls der Nachjustierung. Die Überprüfung des fortlaufenden Employer Branding Prozesses erfolgt anhand der festgelegten Kennzahlen (KPI).
So haben Sie einen genauen Überblick über die Entwicklung Ihrer Arbeitgerbmarke. Mithilfe der KPIs messen wir den Erfolg einzelner Dimensionen und Maßnahmen und können Ausbaupotenziale schnell und differenziert erkennen. Dadurch können wir bei Bedarf gezielt an einzelnen Stellen nachsteuern, also Maßnahmen erweitern oder ersetzen.
Employer Branding-Scorecard
In der vorangegangenen Projektphase haben wir Ihre Employer Branding-Ziele entwickelt und festgelegt. Diese überführen wir in eine Employer Branding-Scorecard: Die verschiedenen Perspektiven Ihrer Stakeholder - Mitarbeiter, Bewerber, Wettbewerb - werden mit konkreten Erfolgsfaktoren wie der Mitarbeiterbindung oder -gewinnung verknüpft.
Mitarbeiterbindung (intern)
Die internen Employer Branding Prozesse lassen sich in folgende Bereiche unterteilen:
- Verhalten der Führungskräfte
- Recruiting-Prozesse des Personalmanagements
- Instrumente des Personalmanagements
- Interne Kommunikation
- Aktive Gestaltung der Arbeitswelt
- Leistung und Ergebnis
Mitarbeitergewinnung (extern)
Die Externen Prozesse zur Mitarbeitergewinnung sind in folgende Bereiche gegliedert:
- Reputation (Wahrnehmung und Image)
- Beziehungsaufbau (Bewerberreise)
- Kommunikation mit pot. und ehem. Mitarbeitern
- Externe Kommunikation
- Recruiting (Ansprache)
- Bewerbermanagement
Personalmarketing
Die bestehende Unternehmenskultur und die in der vorangegangenen Projektphase entwickelte erfolgreiche Arbeitgeberpositionierung (EAP) haben direkten Einfluss auf Ihr zukünftiges Personalmarketing. Auch in der Phase des Controlling und Employer Brand-Managements ist die Zusammenarbeit mit Ihrer Personalabteilung wichtig. Wir kommunizieren regelmäßig miteinander und koordinieren Schritte und Maßnahmen.