Zum Stöbern! Die Top 10-Artikel 2014 von Employer Branding now
- Autor: Nicolas Scheidtweiler
Der Jahreswechsel ist eine gute Möglichkeit, auf unseren Employer Branding-Blog zurückzublicken. Wir stellen hier die Top 10 der Artikel vor, die 2014 am häufigsten gelesen wurden. Die Artikel bieten Einsichten in die unterschiedlichen Themen des Employer Branding und zeigen Lösungsansätze auf. Stöbern Sie einfach!
Unter den Artikeln ragt insbesondere die Bewerberreise heraus. Unter diesem Begriff fassen wir unser Konzept in der Mitarbeitergewinnung zusammen. Er macht deutlich, dass sich die Beziehung zwischen Bewerbern und Unternehmen auf einer Vielzahl von Ebenen stattfindet.
- Die Bewerberreise: Mehr Kontaktpunkte im Recruiting
“Früher war alles einfacher!” Das war der erste Satz in einem Kundengespräch vergangene Woche. Das Team von Employer Branding now saß vier Anwälten einer großen Sozietät in Norddeutschland gegenüber und diese machten aus ihrer Ratlosigkeit keinen Hehl. - Social Media sind fester Bestandteil des Employer Branding
Gerade ist der aktuelle Social Media Recruiting Report erschienen. Der Inhaber des Institute for Competitive Recruiting, Wolfgang Brickwedde, hat auch in diesem Jahr wieder spannende Fakten ermittelt. Für uns ein Grund genauer hinzuschauen. - Employer Branding und Mitarbeitermotivation, Interview mit Prof. Dr. Nils Schulenburg
Das Employer Branding setzt sich aus unterschiedlichen Faktoren zusammen. Neben der Kommunikation ist es vorrangig die inhaltliche Gestaltung des Arbeitsplatzes, die die Mitarbeiterbindung unterstützt. Dabei geht es um Anreizsysteme und die Motivation der Mitarbeiter. Der Experte Nils Schulenburg beschäftigt sich seit längerem mit dieser Thematik. - Wie geht Diversity Management? Interview mit Clarissa-Diana Wilke
Diversity Management ist ein bisher wenig beachteter Zweig des Employer Branding. Dabei bieten sich gerade hier gute Chancen für Unternehmen, dem drohenden Nachwuchskräftemangel zu begegnen. Dazu sind jedoch fundamentale Entscheidungen im Unternehmen notwendig. - Azubis machen Facebook – Eine Form des Recruitings
Für uns von Employer Branding now bot das Forum “Recruiting mit Social Media” in Hannover tolle Anregungen. Dabei stellte Thorben Rump von der Wiedemann Gruppe die praktische Herangehensweise eines mittelständischen Unternehmens vor. - Das neue Recruiting im Netzwerk: cleverheads
“Mythos Fachkräftemangel” – so der Titel des Buches von Martin Gaedt. Der Autor kritisiert darin das Verhalten der Unternehmen bei der Mitarbeitersuche, sie verursachten den Fachkräftemangel selbst. Aber Martin Gaedt übt nicht nur Kritik, sondern macht auch Vorschläge, wie Arbeitgeber sich besser am Arbeitsmarkt aufstellen können. - “Nachwuchskräfte brauchen Perspektiven” – Interview mit Diane Zetzmann-Krien
An Führungskräfte werden im Unternehmen besondere Anforderungen gestellt. In der Vergangenheit waren diese eindeutig. Durch die Generation Y und ihre neuen Ansprüche verändert sich auch das Bild von Führungskräften. In diesem Interview erläutert Diane Zetzmann-Krien ihre Erfahrungen und ihre Einschätzungen zu der Entwicklung. - StepStone Gehaltsreport 2013 offenbart den Fachkräftemangel in Deutschland
Auch 2013 hat die führende Online Jobbörse StepStone eine groß angelegte Umfrage zum Thema Gehalt und Gehaltsentwicklung durchgeführt und im Gehaltsreport 2013 veröffentlicht. An der Umfrage – die online durchgeführt wurde – haben fast 50.000 Fach- und Führungskräfte teilgenommen. - Neue Wege beim Recruiting durch Active Sourcing
Die Recruiting Verantwortlichen stehen durch teilweise leere Arbeitsmärkte vor immer größeren Herausforderungen, um die Unternehmen mit neuen Talenten und erfahrenen Experten zu versorgen. Nach der Studie „Recruiting Trends 2014“ der Frankfurter Goethe Universität und Monster Worldwide gewinnt jedoch der Trend in sozialen Netzwerken aktiv nach geeigneten Kandidaten zu suchen, immer mehr an Akzeptanz. - Emotionales Recruiting: Ein Tag bei Deinem Unternehmen
Der Erfolg des Recruiting hängt auch von der emotionalen Ansprache des Bewerbers ab. Die Schweizer Postfinance hat sich für eine innovative Maßnahme entschieden: Ein interaktives Erlebnis-Video unter dem Titel “Tour de Postfinance”.
Wir wünschen allen Lesern einen guten Start in 2015!
Autor: Nicolas Scheidtweiler / Google+
Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de