HR-Roundtable: Den potenziellen Bewerber über viele Kontaktpunkte erreichen
252. HR-Guide
Ohne Marketing geht es nicht: Der Bewerber findet seinen Weg über viele Kontaktpunkte
Event Details:
- Datum: -
- Ort: Havanna Lounge, Am Dom 5 / Börsenhof A, 28195 Bremen
- Kontakt
Agenda
ab 17.30 Uhr | Einlass |
18.00 Uhr | HR-Guide-Vortrag / Nicolas Scheidtweiler |
18.45 Uhr | Pause/Dazukommen |
19.00 Uhr | HR-Roundtable-Vortrag / Marc Murray |
ab 20.15 Uhr | Essen und Gespräche |
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Thema HR-Guide-Vortrag
Ohne Marketing geht es nicht: Der Bewerber findet seinen Weg über viele Kontaktpunkte
Das Employer Branding stellt besondere Herausforderungen an Personaler. Zu den eigentlichen HR-Themen gesellen sich Aufgaben aus dem Marketing. Insbesondere in der Strategie kommt es darauf an, Inhalte und Kommunikation sinnvoll zu einer erfolgreichen Arbeitgeberpositionierung zu verknüpfen. Diese Verknüpfung erfordert ein fundiertes Verständnis von Instrumenten aus PR und Werbung. Diese dienen dazu, aktiv mit den definierten Zielgruppen in Kontakt zu treten. Das Stichwort lautet „Bewerberreise": Arbeitgeber müssen potentiellen Bewerbern heute mehrere Kontaktpunkte bieten, um das Recruiting erfolgreich zu gestalten. Der Vortrag gibt einen Einblick in den Employer Branding-Prozess aus Sicht eines erfahrenen Marketing-Experten.
Referent Nicolas Scheidtweiler ist Geschäftsführer der Consus Marketing GmbH. Unter der Marke Employer Branding now bietet das Unternehmen praxisnahe Lösungen für mittelständische Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Nicolas Scheidtweiler greift auf eine mehr als zehnjährige Erfahrung aus unterschiedlichen Funktionen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zurück. Er hat einen Lehrauftrag an der Hochschule Bremerhaven für PR-Konzeption und Medienplanung.
Thema HR-Roundtable-Vortrag
Zehn Faktoren für erfolgreiche Personalarbeit
Die Welt wird immer komplexer, die Ansprüche immer größer, die verfügbare Zeit immer knapper. Die Geduld auch. Der moderne Personaler muss sich dieser Situation stellen. Allein weiche Faktoren wie Beratungskompetenz und Empathie reichen nicht mehr. Eine gehörige Portion IT-Kompetenz ist erfolgskritisch.
Bei aller neuen Bedeutung von Daten-, Analyse- und Systemkompetenz (harte Faktoren) dürfen aber die genannten weichen Faktoren nicht vernachlässigt werden. Es ist ein Unterschied ob man mit den Daten eines Menschen oder mit dem Menschen selbst umgeht. Die Berücksichtigung nur einzelner Kriterien / Kernkompetenzen führt nicht zum Ziel, nur die kluge Kombination von harten und weichen Faktoren führt zum Erfolg.
Marc Murray fokussiert sich in seinem Vortrag auf die Notwendigkeit dieser Kombination und setzt den Schwerpunkt auf die Bedeutung der weichen Faktoren.